In der Einführungsvorlesung "Quantitative Methoden" werden grundlegende statistische Verfahren erläutert. Die Auswahl der vorgestellten Verfahren orientiert sich dabei an der aktuellen Forschungspraxis in der empirischen
Soziologie. Die Teilnehmer sind am Ende der Vorlesungsreihe dazu in der Lage, in soziologischen Fachzeitschriften veröffentlichte Statistiken zu verstehen und zu deuten. Außerdem haben die Teilnehmer einen methodischen
Leitfaden, der ihnen die Beurteilung analytischer Strategien erlaubt und bei der Entwicklung eigener Forschungsvorhaben eine grobe, erste Orientierung bietet.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ihre Statistikkenntnisse auffrischen wollen, und an Hochschulwechsler, um ihnen eine Anpassung an den in der bielefelder Soziologie üblichen Statistiklevel zu ermöglichen.
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-GL Grundlagenmodul | Einführung in die quantitativen Methoden | Student information | |
30-M-PW-GL Grundlagenmodul | Vorlesung Quantitative Methoden | Student information | |
30-M-Soz-M1 Einführungsmodul | Einführung in die quantitativen Methoden | Student information | |
30-MGS-1 Einführung in die Geschlechterforschung | Quantitative Methoden | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: