230170 Projektunterricht und projektorientierter Unterricht: Grundlegende Konzepte, Methoden und ihre Anwendung (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Unter den Fachdidaktikern herrscht Konsens darüber, dass auch oder gerade unter der Prämisse einer zukünftig verkürzten Schulzeit am Gymnasium und im Zuge der als notwendig erachteten individuellen Förderung Projekte und insbesondere projektorientierte Unterrichtsformen wünschenswert und sinnvoll sind.
Gegenstand des Seminars sind nach Klärung grundlegender fachdidaktischer Fragen sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II relevante projektorientierte Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Stationenlernen, Wochenplanarbeit, Szenisches Interpretieren, Lernen durch Lehren (LdL) sowie projektorientierte Gruppenarbeit zwecks Aufbaus methodischer Kompetenzen.
Die Seminarteilnehmer werden - soweit organisatorisch möglich - die gewonnenen Erkenntnisse in der schulischen Praxis umsetzen. In diesem Zusammenhang soll vor allem auf eine didaktisch angemessene Ausgestaltung der Interaktion zwischen Lehrer und Schüler sowie auf die Entwicklung der oben genannten handlungsorientierten Arbeitsformen besonderer Wert gelegt werden.

Requirements for participation, required level

Erste Sitzung: 23.04.2010

Bibliography

DRUMM, JULIA / FRÖLICH, ROLAND (EDD.), Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen 2007.
EDEL, NORBERT, Offener Unterricht, in: BOVET, GISLINDE / HUWENDIEK, VOLKER (EDD.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 32000, 73-91.
KEIP, MARINA / DOEPNER, THOMAS (EDD.), Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009.
NICKEL, RAINER, Lexikon zum Lateinunterricht. Bamberg 2001.
AU 6/1999: Produktionsorientierte Unterrichtsphasen mit vielen Anregungen und Unterrichtsbeispielen für Projekt- / Projektorientierten Unterricht.
AU 3+4/1994: "Handlungsorientierter Unterricht" mit möglichen Produkten im Projektunterricht.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Fr 12-15:30 (s.t.) C01-258 12.04.-23.07.2010

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM4   2/4  

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2010_230170@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16740191@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 16, 2010 
Last update rooms:
Thursday, January 28, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16740191
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16740191