250276 Offene Lernformen im gemeinsamen Unterricht, Fallstudie Teil 1 (FS) (SoSe 2010)

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Der gemeinsame Unterricht hat die Aufgabe das dialektische Verhältnis zwischen Gemeinsamkeit und Individualität zu verknüpfen. Dazu bedarf es keiner speziellen "verbesondernden" Didaktik. Viel mehr sind mit dem gemeinsamen Unterricht spezifische Herausforderungen verbunden, die im Prinzip jeden guten Unterricht auszeichnen, der die Heterogenität der Lernenden berücksichtigt.
Um welche Herausforderungen handelt es sich dabei? Wie kann guter Unterricht aussehen? Welche Rolle habe ich als Lehrer und welche Bedeutung erhält Kooperation zwischen den verschiedenen Professionen?
Anhand diverser Beispiele aus dem gemeinsamen Unterricht an einer Gesamtschule (Sek I), werden verschiedene offene und kooperative Lernformen erarbeitet. Diese Praxisbeispiele bilden die Grundlage, um sich intensiver mit den genannten Fragestellungen auseinander zusetzen.
Im Sommersemester schließt ein Begleitseminar zur Fallstudie an dieses Seminar an. Studierende, die am Seminar Offene Lernformen im gemeinsamen Unterricht teilgenommen und die eine Absprache zur Erstellung ihrer Fallstudie getroffen haben, werden bevorzugt Zugang zu dem Begleitseminar erhalten.

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werden in der Veranstaltung bekannt gegeben

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Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 18-20 T2-227 15.04.-22.07.2010
not on: 5/13/10 / 6/3/10

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3   3 aktive Teilnahme  

aktive Mitarbeit, Verschriftlichung von Gruppenarbeitsprozessen, Textzusammenfassungen

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Friday, December 11, 2015 
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Monday, March 22, 2010 
Last update rooms:
Monday, March 22, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
case-study seminar (FS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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