Die synthetische Theorie biologischer Evolution bildet seit ihrer Begründung in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts bis heute den theoretischen Rahmen und ein solides Fundament für evolutionsbiologische Forschung. In jüngster Zeit wird von prominenten Evolutionsbiologen und Wissenschaftstheoretikern die Frage diskutiert, ob nicht eine neue Synthese notwendig ist: Wie müssen wichtige Erkenntnisse aus jungen Forschungszweigen wie z. B. der Epigenetik, aber auch aus der Psychologie und Anthropologie in eine neue, konzeptionell erweiterte synthetische Theorie biologischer Evolution eingearbeitet werden? Entsteht hier eine neue Theorie oder wird eine alte lediglich erweitert?
Ein Aspekt dieser Debatte wird von jüngsten Erkenntnissen der Epigenetik in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Die Epigenetik untersucht Effekte, die auf Modifikationen des Erbguts, jedoch nicht auf Änderungen der DNA-Basensequenz zurückzuführen sind. Solche Modifikationen können z. B. auf der umweltabhängigen Methylierung - einer Art chemischen „Imprägnierung“ - selektiver DNA-Abschnitte beruhen und als epigenetische Effekte über Generationen hinweg wirksam werden. Einen wichtigen Beitrag zu diesem Diskurs haben die Autorinnen Eva Jablonka und Marion J. Lamb in ihrem breit und kontrovers diskutierten Buch Evolution in Four Dimensions geleistet. Sie verstehen sich als Vertreterinnen eines „neuen Lamarckismus“, der neben der unbestrittenen Vererbung auf Basis von DNA-Basensequenzen epigenetische und weitere Vererbungsmechanismen für einen erweiterten Vererbungs- und Evolutionsbegriff fruchtbar machen will.
Dieses interdisziplinär ausgerichtete Seminar soll in einem diskursiven Stil und mit Hilfe des gut verständlichen Buches Evolution in Four Dimensions kritisch in diese Thematik einführen. Die Diskussion im Seminar kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Hinweis: Dieses Seminar ist eine Anschlussveranstaltung zur Ringvorlesung In Darwins Schatten, die im Wintersemester stattgefunden hat.
Voraussetzungen: Verständnis englischsprachiger Texte. Bereitschaft ein Buchkapitel kurz einzuführen (u. U. zusammen mit weiteren Teilnehmenden).
Leistungsnachweis: Unbenotete schriftliche Leistung.
1. Jablonka, Eva & Lamb, Marion J. (2005): Evolution in Four Dimensions. Genetic, Epigenetic, Behavioral, and Symbolic Variation in the History of Life. MIT Press, Cambridge, Massachusetts.
2. Pigliucci, M. (2005): Expanding Evolution. Nature 435: 565-566
3. Pennisi, E. (2008): Modernizing the Modern Synthesis. Science 321: 196-197
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | ||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS | |||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP WT | 1.5 | Die restlichen 0,5 LP sollten durch die Ringvorlesung "In Darwins Schatten" erbracht worden sein. | ||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP WT | 1.5 | Die restlichen 0,5 LP sollten durch die Ringvorlesung "In Darwins Schatten" erbracht worden sein. | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP WT | 1.5 | Die restlichen 0,5 LP sollten durch die Ringvorlesung "In Darwins Schatten" erbracht worden sein. | |||
Studieren ab 50 |
BA- und MA ed.-Studiengang Philosophie: Voraussetzung für die Vergabe von 1,5 Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.