Das Seminar gibt einen einführenden Überblick über Theorie und Praxis der europäischen literarischen Moderne zwischen 1850 und 1930. Zur Grundlegung gehört zunächst eine Bestimmung des Begriffs ‚Moderne’ sowie die Abgrenzung der gesellschaftlichen von der ästhetischen Moderne, sodann die Veränderung der literarischen Formen, insbesondere in der Lyrik und der Erzählkunst.
Das Seminar beinhaltet die Lektüre zentraler Texte; in Betracht kämen z.B. Gedichte von Charles Baudelaire ("Les fleurs du Mal"), Arthur Rimbaud ("Le Bateau ivre"), Guillaume Apollinaire ("Calligrammes"), Stefan George, Georg Trakl, Bertolt Brecht ("Hauspostille", "Lesebuch für Städtebewohner") und T.S. Eliot ("The Waste Land"), Erzähltexte von Hugo von Hofmannsthal („Chandos-Brief“), Paul Valéry ("Monsieur Teste"), Gottfried Benn ("Gehirne", "Ithaka"), Joseph Conrad ("Heart of darkness"), Gertrude Stein ("Three lives"), Rainer Maria Rilke ("Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge"), Franz Kafka ("Die Sorge des Hausvaters"), Arthur Schnitzler, Virginia Woolf ("To the lighthouse"; "A Room of one’s own") sowie (jeweils in Auszügen) die Romane von James Joyce ("Ulysses"), Dos Passos ("Manhattan Transfer") und Alfred Döblin ("Berlin Alexanderplatz"). Des Weiteren beschäftigen wir uns mit theoretischen Konzepten der Moderne (anhand zentraler Texte u.a. v. Georg Simmel, Walter Benjamin, Hans Robert Jauß, Hans Ulrich Gumbrecht, Jörg Schönert, Niklas Luhmann, Jürgen Habermas, Andreas Reckwitz, Ulrich Herbert). Thematische Schwerpunkte sind die in der Literatur um 1900 breit reflektierten Phänomene der Moderne: die Erfahrung der Großstadt (mit einem Blick auf moderne Bauhaus-Architektur und den modernen Film, etwa Fritz Langs "Metropolis"), Sprachskepsis und Sprachkunst, Geschlechterdifferenz, moderne Mythen, ‚Krise’ des Erzählens, ‚Krise’ der Ich-Identität.
Die Arbeitsweise des Seminars besteht vor allem in der gemeinsamen Lektüre (mit integrierten Arbeitsgruppen, Ergebnispräsentation und Diskussion). Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer verpflichtet sich zudem zur Übernahme und Präsentation jeweils eines längeren literarischen sowie eines theoretischen Textes (aktive Teilnahme). Hausarbeiten (für benotete Leistungen) sind bis zum 30. August 2010 fertig zu stellen und einzureichen.
Zulassung zum MA-Studiengang "Literaturwissenschaft"
Absovierte Grundlagen- und Aufbau-Module
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Europa Intensiv | Theoretische Grundlagen | Wahlpflicht | 4 | Max. 4 TN von "Europa Intensiv". | |||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit8; MaLit4; MaLit2 | 3/7 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLitPM1; MaLitGM2; MaLitAM1; MaLitPM2 | 3/7 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme (3 Leistungspunkte): Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer verpflichtet sich zur Übernahme und Präsentation jeweils eines längeren literarischen sowie eines theoretischen Textes (siehe Inhalt / Kommentar)
Benotete Leistung (7 Leistungspunkte): Hausarbeiten (für benotete Leistungen) sind bis zum 30. August 2010 fertig zu stellen und einzureichen.