230058 Lernstrategienforschung (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Lernstrategien sollen, wenn sie zielgerecht und auf die Lernerpersönlichkeit abgestimmt eingesetzt werden, die Effizienz des Fremdsprachenlernens steigern und darüber hinaus die Lernerautonomie des Lerners fördern. Aus diesem Grunde werden mittlerweile in vielen Lehrwerken Lernstrategien thematisiert und viele Lehrkräfte vermitteln Strategien in ihrem Unterricht, um Lerner mit einem wichtigen Handwerkszeug für das lebenslange Lernen auszustatten. Dabei ist alllerdings zu beachten, dass das Konstrukt der Lernstrategien in der Fremdsprachenforschung und -didaktik hinsichtlich seiner Erforschbarkeit und seines Erfolges sehr umstritten ist.
Im Seminar wollen wir uns zunächst mit den folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was sind überhaupt Lernstrategien, wie können sie definiert und klassifiziert werden?
  • Wie sind Lernstrategien mit dem Konzept der Lernerautonomie verbunden?
  • Wie unterscheiden sich Lerner in ihrem lernstrategischen Verhalten und worauf können diese Unterschiede zurückgeführt werden?
  • Können Strategien vermittelt werden und wenn ja, wie?

Daran anknüpfend sollen Studien zu den unterschiedlichen Bereichen der Lernstrategienforschung rezipiert und hinsichtlich der Fragestellung, der Forschungsmethode, der Ergebnisse etc. sowie ihrer Implikationen für die Praxis kritisch analysiert werden.

Bibliography

Cohen, Andrew & Macaro, Ernesto (2008): Language Learner Strategies: 30 Years of Research and Practice. Oxford: Oxford University Press.
Mißler, Bettina (1999): Fremdsprachenlernerfahrungen und Lernstrategien: Eine empirische Untersuchung. Tübingen: Stauffenburg.
O‘Malley, M. / Chamot, A.U. (1990): Learning Strategies in Second Language acquisition. Cambridge: University Press.
Oxford, Rebecca L. (1990): Language Learning Strategies. What Every Teacher Should Know. New York: Newbury.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Enrollment until SoSe 2008) MaDaFPM-SLF   3/6  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SLF   3/7  

Anforderungen an eine "regelmäßige und aktive Teilnahme":

Übernahme von zwei Kurzpräsentationen und Moderation der Gesamtgruppe

4 weitere Leistungspunkte können durch eine Hausarbeit im Umfang von 15 bis 20 Seiten erworben werden.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2010_230058@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16650854@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, April 21, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16650854
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16650854