Der Bereich Deutsch als Zweitsprache hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, zum einen im Elementar- und Primarbereich, zum anderen in der Erwachsenenbildung. Im Bereich der Sekundarstufe I und insbesondere II gibt es weitaus weniger; nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird der Übergang von der Schule in den Beruf. Andererseits wird dieser Bereich als zentrale "Schaltstelle" im Bildungs- und Lebensweg aller Jugendlichen bezeichnet (BAMF).
Aktuelle Zahlen machen den Handlungsbedarf deutlich: Fast ein Viertel der Jugendlichen unter 25 Jahren ohne deutschen Pass verlässt die Hauptschule ohne Abschluss, nur jeder achte Migrant erreicht die Hochschulreife. Nur 31,9% der ausländischen Schülerinnen im Ausbildungsalter absolvieren eine Berufsausbildung im Gegensatz zu 71,6 % deutsche Schülerinnen.
Bundesweit wird die mangelnde Ausbildungsreife von Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen geklagt. Neben fehlenden „Sekundärtugenden“ werden vor allem mangelnde Allgemeinbildung sowie sprachliche Fähigkeiten beklagt. Dies betrifft insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund.
Inhalte des Seminars werden u.a. sein
• Die Zielgruppe und ihre sprachlichen Hintergründe
• Muttersprachendidaktik – Zweitsprachendidaktik – Mehrsprachigkeitsdidaktik
• Die spezifischen sprachlichen Schwierigkeiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund,
• Konzeptionelle Schriftlichkeit
• Die Wichtigkeit von bildungssprachlicher Kompetenz auf dem Weg ins Berufsleben
• Der Zusammenhang zwischen fachlichen und sprachlichen Schwierigkeiten,
• Methoden und Konzepte fach- und tätigkeitsbezogener Sprachbildung,
• Diagnoseinstrumente und Förderkonzepte
Ergänzt werden die theoretischen Diskussionen durch Beispiele aus einem aktuellen Projekt im Übergang Schule-Beruf und ggf. durch Praxisbesuche.
Abschluss der Module 1-3. Das Seminar verlangt kein Vorwissen im Bereich Übergang Schule-Beruf, da es eine Einführung in das Arbeitsfeld darstellt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | U2-200 | 12.04.-23.07.2010
not on: 5/24/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme:
• Aktives Lesen der jeweiligen Grundlagentexte
• Beteiligung an den Diskussionen
• eine Textpräsentation
Zwei bzw. vier weitere Leistungspunkte können durch eine mündliche Prüfung am Ende des Semesters oder eine 15 bis 20-seitige Hausarbeit erworben werden.