Künstler ist heute bei Umfragen unter Jugendlichen einer der begehrtesten Berufe – frei und selbstbestimmt scheint er tun und lassen zu können, was er will, und wenn er Glück hat, verdient er mit seiner Kunst viel Geld. Wenn er Pech hat, bleibt er allerdings zu Lebzeiten ein verkanntes Genie und ein Hungerleider. Diese und andere Mythen bestimmen gegenwärtig die Bilder vom Künstler. Sie haben ein lange und komplexe Geschichte. Im WS 2009 haben wir verfolgt, wie die Kunstgeschichtsschreibung seit Giorgio Vasaris Viten im 16. Jh. das Bild vom produktiven Künstler geprägt und ihm das Bild der nur reproduktiven Künstlerin gegenübergestellt hat. Anhand von Selbstbildnissen von Künstlern und Künstlerinnen soll jetzt verfolgt werden, wie sie sich selbst inszenieren und welche Vorstellungen von künstlerischer Tätigkeit in diesen Inszenierungen zu finden sind. Gleichzeitig geben Selbstbildnisse und schriftliche Selbstzeugnisse von Künstlern seit ihrem Aufkommen in der Renaissance Auskunft über die sich wandelnden künstlerischen Produktionsbedingungen und die soziale Stellung des Künstlers und der Künstlerin in den unterschiedlichen Epochen – aus dem ständischen Handwerker werden der gottähnliche Schöpfer, das Genie, der angesehene Hofkünstler, der Bürgerschreck und in der Moderne unter anderem der Anti-Künstler. Die Frage stellt sich, wie diese Selbstinszenierungen die Vorstellungen von Kunst und vom Schöpferischen in den unterschiedlichen Epochen mitbestimmen.
Lit. Verena Krieger, Was ist ein Künstler? Genie - Heilsbringer - Antikünstler. Eine Ideen- und Kunstgeschichte des Schöpferischen. Köln Deubner 2007.
Ulrich Pfisterer / Valeska von Rosen (Hgg.): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart Reclam 2005.
Anthony Bond und Joanna Woodall (Hrsg.): Self portrait. Renaissance to contemporary.
Ausst.Kat. London, National Portrait Gallery; Sydney, Art Gallery of New South Wales 2005, Paperbackausg. London 2007
Weitere im Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | T0-229 | 12.04.-23.07.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BT | Pflicht | 3. 4. | 2/3 | ||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |