230397 Unterrichtsgespräch (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Unterricht ist ein komplexer sozialer und kommunikativer (Lern)Prozess, den grundsätzlich alle Personen im Klassenraum beeinflussen – was in positiver und in negativer Hinsicht geschehen kann. In diesem Seminar soll es zunächst darum gehen, einigen impliziten und expliziten Spielregeln dieses komplexen Prozesses unter Zuhilfenahme grundlegender kommunikationstheoretischer Ansätze auf die Spur zu kommen, deren Anwendbarkeit auf das Unterrichtsgeschehen sodann überprüft werden sollen. Dies soll dazu dienen, die eigene(n) Rolle(n) in unterschiedlichen Unterrichtsszenarien reflektieren zu können. Davon ausgehend sollen verschiedene Möglichkeiten, unterrichtliche Kommunikation zu initiieren, sowie gängige Lern- und Arbeitsformen methodisch vorgestellt und ihre möglichen Vor- und Nachteile für den Unterrichtsprozess herausgearbeitet werden. Zuletzt sollen Entwürfe zu deren praktischer Umsetzung analysiert werden.

Bibliography

Becker-Mrotzek, Michael/Vogt, Rüdiger: „Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse“, Tübingen 2001

Berthold, Siegwart: „Im Deutschunterricht Gespräche führen lernen. Unterrichtsanregungen für das 5. - 13. Schuljahr“, Essen 2000

Bovet, Gislinde/Huwendiek, Volker (Hg.): „Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf“, 4. überarbeitete Auflage, Berlin 2006

Meyer, Hilbert: „Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung“, 12. Auflage, Frankfurt a. M. 1993

Schäfer, Karl-Hermann: „Kommunikation und Interaktion. Grundbegriffe einer Pädagogik des Pragmatismus“, Wiesbaden 2005

Watzlawick, Paul u. a.: „Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien“, 11., unveränderte Auflage, Bern 2007

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 H16 12.04.-23.07.2010
not on: 5/19/10

Hide passed dates <<

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination
Wednesday, July 21, 2010 14-16 AUDIMAX
Wednesday, September 29, 2010 14-16 H12

Hide passed examination dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul III Pflicht 3 GS und HS

Am Ende des Semesters wird eine Klausur geschrieben.

No eLearning offering available
Registered number: 175
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_230397@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16583437@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, July 1, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16583437
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16583437