Die Unterrichtswirklichkeit an den deutschen Schulen scheint dringend reformbedürftig zu sein. Umfangreiche, breit angelegte Argumentationsstränge aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen legen eine andere als die gegenwärtig von frontaler Unterweisungs- und Belehrungsdidaktik dominierte Lernkultur nahe, die sich zusammenfassend als "schüleraktiv" bezeichnen lässt. Dessen Perspektivziel liegt im Aufbau des "selbstregulierten" Lernens, das situations- und bedürfnisorientiert durch Phasen des instruktionellen Lernens ergänzt werden kann. Grundlegend soll ein verändertes Unterrichtsverständnis entwickelt werden. Dessen Kernelemente sind in einer Umdefinition der Lehrer- und Schülerrolle, der Vermittlung des Selbstständigkeitsansatzes und des darauf zu beziehenden Praxismodells einer veränderten Lernkultur zu sehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | aktive Teilnahme AT oder EL (benotet oder unbenotet) | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1; H.1.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.4 |