230351 Kritik an Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts: Robert Musil und Thomas Bernhard (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

In der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts gibt es eine Kontinuität in der literarischen Kritik an den Erziehungsdinstitutionen von Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" (1906) bis zu den autobiografischen Romanen Thomas Bernhards: "Die Ursache", "Die Kälte", "Der Atem", "Ein Kind" "Der Keller" (1975 - 1981). Entgegen ihrem gesellschaftlichen Auftrag dominieren in den Erziehungsinstitutionen bei Musil und Bernhard übereinstimmend und in beängstigender Weise Mobbing, Gewalt, Brutalität und die Erziehungsinstitutionen entpuppen sich als regelrechte Quälmaschinen, in denen die Schwachen den mehr oder weniger heimlichen Machthierarchien und der Gewalt der Starken hoffnungslos ausgeliefert sind, mit fatalen Auswirkungen und Perspektiven für die Gesellschaft insgesamt. Das Lehrpersonal ist bei Musil und Bernhard zumeist überfordert oder selbst überzeugter Bestandteil der o.g. Strukturen, sodass es keinen Ausweg zu geben scheint. Vor dem Hintergrund heutiger Erziehungs- und Schulwirklichkeiten, sollen die kritischen Aspekte bei Musil und Bernhard miteinander verglichen und in den Einzelheiten untersucht und diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmer/innen sollten den Musil-Roman:"Die Verwirrungen des Zöglibgs Törleß" und mindestens einen der Bernhard-Romane: "Die Ursache", "Die Kälte", "Der Atem", "Ein Kind", "Der Keller" gelesen haben.

Literaturangaben

Primärliteratur: Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (rororo-Taschenbuch 10300). Thomas Bernhard: Die Ursache, Die Kälte, Der Atem, Ein Kind, Der Keller (jeweils einzeln als dtv-Taschenbuch oder komplett im Residenz Verlag Salzburg)
Sekundärliteratur: Uwe Jahnke: Zur Kritik an der Lebenswelt Schule bei Thomas Bernhard, in: Musil Forum (Internationale Robert-Musil-Gesellschaft), 23./24. Jahrgang, 1997/1998, S. 141 - 155. Als Einführungen zu Musil und Bernhard jeweils die rororo-Bildmonografien (Taschenbücher). Weitere Literatur im Seminar.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 H2 12.04.-23.07.2010
nicht am: 19.05.10

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP2L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP2L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP2L   2/5  

Vergabe von Leistungspunkten durch Präsentationen und Referate.

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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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16573010