Im Seminar soll ein Teil der Themen, die in der Vorlesung "Einführung in die Entwicklungspsychologie II" von Herrn Prof. Dr. Arnold Lohaus behandelt werden, vertieft werden. Hierzu dienen die Kapitel des der Vorlesung zugrunde liegenden Lehrbuches (s.u.) als Basislektüre. Offen gebliebene Fragen aus der Vorlesung sollen aufgegriffen und beantwortet werden.
Methodisch will sich das Seminar weitgehend vom üblichen Referatsstil entfernen und stärker auf problemorientiertes Lernen oder Gruppenarbeiten zurückgreifen.
Damit will das Seminar insgesamt bei der Vorbereitung auf eine Prüfung im Fach "Entwicklungspsychologie" unterstützend wirken.
Das Seminar richtet sich an Hauptfachstudierende der Psychologie (Diplom und BSc) sowie an Nebenfachstudierende der Psychologie und des Studiengangs Klinische Linguistik und Studierende des Diplomstudiengangs oder BSc Erziehungswissenschaften. Es handelt sich hierbei um eine teilnahmebeschränkte Veranstaltung (30 Teilnehmer). Die Vergabe der Seminarplätze findet in der ersten Sitzung (zweite Semesterwoche) statt. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist deshalb obligatorisch. Sollten mehr Interessierte als Plätze vorhanden sein, wird ein Platzvergabeverfahren entscheiden. Dieses orientiert sich an der Bachelor-Studienordnung.
Lohaus, A., Vierhaus, M. & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer (erscheint im März 2010)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 8-10 | H14 | 21.04.2010 | Gemeinsame Vorbesprechung der Veranstaltungen 270057 und 270121 |
wöchentlich | Mi | 8-10 | C01-148 | 21.04.-21.07.2010
nicht am: 19.05.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2; G.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | G 3 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme |
Neben einem Schein für Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie und Erziehungswissenschaften können Studierende des BSc Psychologie 2 bzw. 3 Leistungspunkt im Rahmen des individuellen Ergänzungsbereichs erhalten. Studierende des Studiengangs Klinische Linguistik können 3 Leistungspunkte durch eine unbenotete Einzelleistung erhalten. BSc-Nebenfachstudierende können 2 bzw. 4 Leistungspunkte erhalten.
Von allen Teilnehmern wird eine regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als 2 unentschuldigte Fehltermine) erwartet. Einzelleistungen (d.h. die Vergabe von 3 oder 4 LP) setzt eine schriftliche Ausarbeitung (8-10 Seiten) eines Sitzungsthemas voraus.