Die Studierenden lernen in dieser Veranstaltung die Vielfalt evaluationsrelevanter Fragestellungen und Ansätze
kennen. Vermittelt wird ein empirisch-sozialwissenschaftlich ausgerichteter Ansatz der Evaluationsforschung.
Die Studierenden bekommen ferner das methodologische Handwerkszeug vermittelt, um evaluationsrelevante
Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Psychologie zu beantworten bzw. beantworten zu
helfen. Die Veranstaltung besteht aus einer dreistündigen Vorlesung sowie aus einer zweistündigen Übung. In
der Übung werden u.a. bestehende Evaluationen behandelt und kritisch bewertet. Ausserdem kann die Übung
als Klausurvorbereitung genutzt werden. Im Zentrum der Veranstaltung steht das Buch von Gollwitzer & Jäger
(2007). Weitere relevante Literatur sind Bortz & Döring (2006), Lösel & Nowak (1987) und Shadish, Cook &
Campbell (2002).
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4.
Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer.
Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2007). Evaluation - Workbook. Weinheim: Beltz-Psychologie Verlags Union.
Lösel, F. & Nowak, W. (1987). Evaluationsforschung. In J. Schultz-Gambard (Hrsg.), Angewandte Sozialpsy-
chologie (S. 57{87). Psychologie Verlags Union.
Shadish, W. R., Cook, T. D. & Campbell, D. T. (2002). Experimental and quasi-experimental designs for
generalized causal inference. Boston, New York: Houghton Mifflin Company.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 M-13 | scheinfähig |