In der Formulierung der grundlegenden Kompetenzen religiöser Bildung werden in den maßgeblichen Publikation des Comenius-Instituts folgen Gegenstandsbereiche ausgewiesen:
1. Subjektive Religion
2. Christentum evangelischer Prägung
3. Andere Religionen und Weltanschauungen
4. Religion als gesellschaftliches Phänomen
In dem Seminar soll besonders der vierte Bereich im Zentrum stehen:
Welche gesellschaftlichen Traditionen und Strukturen mit religiösem Hintergrund gibt es, wie z.B. die Unterscheidung zwischen Sonntag und Werktag.
Wo kommen christliche Grundwerte in gesellschaftlichen Konflikten zur Geltung (Gerechtigkeit, Menschenwürde, Nächstenliebe)?
Und vor allem wo finden sich religiöse Motive in der Kultur (Literatur, Bilder, Musik, Werbung, Filme, Sport)?
Diese Phänomene zu identifizieren, ihre Bedeutung zu klären und den Umgang mit ihnen im Religionsunterricht zu reflektieren, soll Ziel der Veranstaltung sein. Dafür werden für alle Schultypen Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien analysiert, ausgewertet und eigene Unterrichtsstunden konzipiert.
ELSENBAST, V./FISCHER, D./SCHREINER, P. (2005): Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Arbeitspapier, in: Rothgangel, M./Fischer, D. (Hg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster, 2. Aufl. (2004), 221–247.
ELSENBAST, V./FISCHER, D. (Hg.) (2007): Stellungnahmen und Kommentare zu „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“, Münster.
FISCHER, D./ELSENBAST, V. (Hg.) (2006): Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I, Münster.
GUTMANN, H.-M. (2000), Der Herr der Heerscharen, die Prinzessin der Herzen und der König der Löwen. Religion lehren zwischen Kirche, Schule und popularer Kulur. Güterloh 2. Aufl.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |
Für die 3 Leistungspunkte wird eine aktive Mitarbeit in Form der Präsentation eines „Bausteins“ erwartet.