360008 Wo sind die Toten? Grundfragen der christlichen Eschatologie (S) (SoSe 2010)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Eschatologie (gr. ta eschata = die „Letzten“ [Dinge]) bezeichnet seit dem 17. Jahrhundert die theologischen Aussagen über das „Ende“ des Individuums (- Tod, - Unsterblichkeit, - endgültige Bestimmung), der Menschheit und der Welt (- Wiederkunft Christi, - Auferstehung der Toten, - Weltgericht, - Vollendung der Welt).

Das Seminar behandelt nicht die religiöse „Endlösung“ aller Fragen. Denn das Thema christlicher Eschatologie ist nicht „das Ende“, sondern die Neuschöpfung aller Dinge. Christliche Eschatologie folgt in allen persönlichen, geschichtlichen und kosmischen Dimensionen diesem christologischen Muster: „im Ende – der Anfang“ (Jürgen Moltmann)- Es soll im Seminar um die spezielle Hoffnungslehre gehen, also um die Erwartungshorizonte für das persönliche Leben, für das politische und geschichtliche Leben und für das Leben des Kosmos: Was ist und wie wirkt die Hoffnung auf ewiges Leben, auf das Reich Gottes, auf den neuen Himmel und die neue Erde? Was ist und wie wirkt die Hoffnung auf die Herrlichkeit für Gott selbst. Ein Schwerpunkt der Behandlung der Eschatologie bildet die in der christlichen Theologie höchst unterschiedliche Antwort auf die Frage: „Wo sind die Toten?“ (sog. „Lehre vom Zwischenzustand“)

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar weist eine Teilnehmerbeschränkung auf.
Anmeldungen dazu haben verbindlichen Charakter.

An diesem Seminar können aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl 5 Studenten des
Studienganges 50+ teilnehmen. Über die Zulassung entscheidet die Reihenfolge der
Anmeldung im EKVV.

Literaturangaben

J. Moltmann, Das Kommen Gottes. Christliche Eschatologie, Gütersloh 1995 (380 S.)
J. Moltmann, Im Ende – der Anfang. Eine kleine Hoffnungslehre, Gütersloh 2004 (191 S.) [Dieses Taschenbuch kann in der ersten und zweiten Seminarsitzung zu einem verminderten Preis erworben werden.]

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach ST II/1b; ST II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) ST II/2b   3  
Studieren ab 50    

Regelmäßige aktive Teilnahme, Erledigung der jeweils gestellten Hausaufgaben (insbesondere der Lektüre der Texte), Elementarisierung (1x im Semester), Vorbereitung einer Seminarveranstaltung durch eine Gruppe und Gruppenarbeit zu einer begrenzten Thematik.
Zeitaufwand für die Vor- und Nachbereitung des Seminars: ca. 2 – 3 Stunden wöchentlich

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2010_360008@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16457768@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. April 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16457768
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
16457768