270104 Abschlussarbeiten Modul I: Lesen lernen (Kurs B) (BS) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Im Abschlussarbeiten-Workshop werden Arbeitstechniken und Strategien vorgestellt, erlernt, und angewendet, die im Laufe des ganzen Studiums, aber besonders für eine Abschlussarbeit relevant sind. In der Arbeitsatmosphäre eines Workshops mit Vorträgen der Dozentin, Gruppen- und Einzelübungen fokussiert das Modul A „Lesen lernen“ den Umgang mit Literatur für eine Abschlussarbeit. Neben der Planung einer Abschlussarbeit mit ihren praktischen Phasen stehen fortgeschrittene Strategien der Literatursuche (z.B. mit Psycinfo und Psyndex), gezielte Informationsextraktion aus wissenschaftlichen Quellen und Literaturverwaltung mit Citavi im Mittelpunkt.
Für die praktischen Übungen sollte, wenn möglich, das eigene Notebook mitgebracht werden.
Der Besuch von Modul B „Schreiben mit Plan“ am darauffolgenden Tag wird empfohlen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Workshop richtet sich an Psychologiestudierende, die sich gedanklich oder praktisch mit der Planung oder Umsetzung ihrer Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom) beschäftigen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Das Eintragen in die Veranstaltung im Stud.IP ab 01. März gilt als verbindliche Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt, um den Workshopcharakter mit intensiver Betreuung auch bei praktischen Übungen zu gewährleisten.

Literaturangaben

American Psychological Association. (2001). Publication Manual (5. Aufl.). Washington, D.C.: APA
Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95-15   nicht scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   Keine Vergabe von LPs  
Studieren ab 50    

In dieser Veranstaltung werden keine Leistungspunkte vergeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
SS2010_270104@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16448037@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 9. Juni 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. Juni 2010 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16448037
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16448037