270086 Faktorenanalytische Persönlichkeitsforschung (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Die Themenschwerpunkte des Seminars sind (a) eine Einführung in die Methode der Faktorenanalyse und (b) eine Gegenüberstellung der faktorenanalytischen Persönlich¬keitsmodelle von Eysenck, Cattell und Guilford. Grundlegende Arbeiten der drei Autoren sollen referiert wer¬den; Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Vorgehensweise sollen aufgezeigt und diskutiert werden. Schließlich sollen - über die klassischen Ansätze hinausgehend - (c) neuere faktorenanalytische Modelle besprochen werden.

Requirements for participation, required level

Wünschenswert sind elementare Kenntnisse in der psychologischen Methodenlehre und Statistik, insbesondere Korrelations- und Regressionsrechnung).

Alle interessierten Studierenden der angegebenen Studiengänge sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß reduziert sich die Anzahl der Teilnehmer/innen im Verlauf der ersten Seminarsitzungen auf eine Zahl, die unterhalb der angegebenen, maximalen Zahl an Teilnehmer/inne/n liegt. Sofern zukünftig eine Auswahl stattfinden muß, werden Studierende die einen Leistungsnachweis erbringen möchten bevorzugt berücksichtigt.

Bibliography

Angleitner, A. (1977). Differentielle Psychologie. Faktorenanalytische Persönlichkeitskonzeptionen (Eysenck, Guilford, Cattell). Unveröffentlichtes Manuskript. Universität Gießen. (Eine Kopie befindet sich im elektronischen Semesterapparat)
Angleitner, A. (2006). Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung: Faktorielle Ansätze. Unveröffentlichtes Skript zur Vorlesung. Universität Bielefeld. (Eine Kopie befindet sich im elektronischen Semesterapparat).
Bartussek, D. (1996). Faktorenanalytische Gesamtsysteme der Persönlichkeit. In M. Amelang, Temperaments- und Persönlichkeitsunterschiede, Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie VIII, Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Band 3, S. 51-105. Hogrefe: Göttingen.

Es existiert ein Elektronischer Semesterapparat (über den unten aufgeführten Link).
Das Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

External comments page

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf007/SA/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 C01-136 12.04.-19.07.2010
not on: 5/24/10

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.P.1   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) G 4   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.3.3   2 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.3.3   4 benotet  
Studieren ab 50    

1. Studierende aus Diplomstudiengängen (Nebenfach Psychologie) können einen unbenoteten Leistungsnachweis durch ein Referat erwerben.

2. Studierende im Bachelorstudiengang Psychologie (Nebenfach, Einschreibung bis SS 2009) können Leistungspunkte für das Modul M.3.3 [Fachgebiete der Psychologie, Seminar Fach I (2 Punkte) oder Fach II (4 Punkte)] erwerben, und zwar durch

(a) Halten eines benoteten Referats (4 Leistungspunkte) oder
(b) Aktive Teilnahme (2 Leistungspunkte).
a. Die aktive Teilnahme besteht darin, dass Sie sich einem Referatsthema anschließen und mit den/dem/der jeweiligen Referent/i/en die Gestaltung bzw. den Ablauf des Referats planen. Dies soll vor allem unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung der Zuhörerschaft erfolgen. Die Aufgabe besteht darin, das Referat zu moderieren, ggf. praktische Demonstrationen vorzubereiten und jene Anteile des Referats zu übernehmen, die eine aktive Teilnahme der Zuhörerschaft fördern. Ideen zur Aktivierung der Zuhörerschaft sind hier keine Grenzen gesetzt.
b. Ist eine Zuordnung zu einem Referat nicht möglich, so besteht die aktive Teilnahme in der Vorbereitung und Moderation der Diskussion einer Seminarsitzung. Um die Vorbereitung der Diskussion zu unterstützen, müssen alle TeilnehmerInnen jeweils fünf Fragen zu den zu lesenden Grundlagentexten schriftlich formulieren und einreichen.

3. Studierende im BSc-Studiengang Psychologie können 4 Leistungspunkte durch eine unbenotete Einzelleistung (Vortrag und schriftliche Synopse eines Referats) für den individuellen Ergänzungsbereich erwerben.

No eLearning offering available
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2010_270086@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16430223@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16430223
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16430223