Das Seminar führt in grundlegende Modelle der statistischen und klinischen Diagnostik ein. Die im wesentlichen von Meehl (1954) ausgelöste Kontroverse (klinische versus statistische Urteilsbildung) soll anhand klassischer Studien diskutiert werden. Die Beschäftigung mit neueren Arbeiten soll über den derzeitigen Forschungsstand informieren und zu einer kritischen Bewertung der aktuellen Befundlage führen. Verschiedene Strategien zur Optimierung von Verhaltensvorhersagen werden besprochen. Die Auseinandersetzung mit der historischen Debatte dient dem Ziel der vertieften Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aufgaben, Methoden und Problemen der diagnostischen Urteilsbildung.
Das Seminar richtet sich an vor allem an Studierende im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie, die sich auf die Prüfung im Fach Psychologische Diagnostik vorbereiten möchten. Darüberhinaus können Studierende des BSc-Studiengangs Psychologie teilnehmen, die ihre Kenntnisse in der psychologischen Diagnostik vertiefen und hierzu Leistungspunkte im Modul „Individuelle Ergänzung“ erwerben möchten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß reduziert sich die Anzahl der Teilnehmer/innen im Verlauf der ersten Seminarsitzungen auf eine Zahl, die unterhalb der angegebenen, maximalen Zahl an Teilnehmer/inne/n liegt. Sofern wider Erwarten eine Auswahl stattfinden muß, werden Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie, die einen Leistungsnachweis erbringen müssen, bevorzugt berücksichtigt.
Garb, H. N. (2003). Clinical judgment and mechanical prediction. In J. R. Graham & J. A. Naglieri (Eds.), Handbook of psychology: Assessment psychology, Vol. 10 (pp. 27-42). New York, NY: John Wiley & Sons, Inc.
Meehl, P. E. (1954). Clinical versus statistical prediction. A theoretical analysis and a review of the evidence. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Wiggins, J. S. (1973). Personality and prediction: Prin¬ciples of personality assessment. Reading, Mass.: Addis¬on Wesley.
Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat (über unten aufgeführten Link)
Das Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 M-12 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | unbenotet |
Ein Leistungsnachweis (Diplomstudiengang) bzw. 4 Leistungspunkte werden vergeben für
- regelmäßige Teilnahme und
- Halten eines Referats