270085 Diagnostische Urteilsbildung (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Das Seminar führt in grundlegende Modelle der statistischen und klinischen Diagnostik ein. Die im wesentlichen von Meehl (1954) ausgelöste Kontroverse (klinische versus statistische Urteilsbildung) soll anhand klassischer Studien diskutiert werden. Die Beschäftigung mit neueren Arbeiten soll über den derzeitigen Forschungsstand informieren und zu einer kritischen Bewertung der aktuellen Befundlage führen. Verschiedene Strategien zur Optimierung von Verhaltensvorhersagen werden besprochen. Die Auseinandersetzung mit der historischen Debatte dient dem Ziel der vertieften Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aufgaben, Methoden und Problemen der diagnostischen Urteilsbildung.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an vor allem an Studierende im Hauptstudium des Diplomstudiengangs Psychologie, die sich auf die Prüfung im Fach Psychologische Diagnostik vorbereiten möchten. Darüberhinaus können Studierende des BSc-Studiengangs Psychologie teilnehmen, die ihre Kenntnisse in der psychologischen Diagnostik vertiefen und hierzu Leistungspunkte im Modul „Individuelle Ergänzung“ erwerben möchten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß reduziert sich die Anzahl der Teilnehmer/innen im Verlauf der ersten Seminarsitzungen auf eine Zahl, die unterhalb der angegebenen, maximalen Zahl an Teilnehmer/inne/n liegt. Sofern wider Erwarten eine Auswahl stattfinden muß, werden Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie, die einen Leistungsnachweis erbringen müssen, bevorzugt berücksichtigt.

Bibliography

Garb, H. N. (2003). Clinical judgment and mechanical prediction. In J. R. Graham & J. A. Naglieri (Eds.), Handbook of psychology: Assessment psychology, Vol. 10 (pp. 27-42). New York, NY: John Wiley & Sons, Inc.
Meehl, P. E. (1954). Clinical versus statistical prediction. A theoretical analysis and a review of the evidence. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Wiggins, J. S. (1973). Personality and prediction: Prin¬ciples of personality assessment. Reading, Mass.: Addis¬on Wesley.

Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat (über unten aufgeführten Link)
Das Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 M-12   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4 unbenotet  

Ein Leistungsnachweis (Diplomstudiengang) bzw. 4 Leistungspunkte werden vergeben für

- regelmäßige Teilnahme und
- Halten eines Referats

No eLearning offering available
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2010_270085@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16430114@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16430114
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16430114