In diesem Seminar sollen die erforderlichen Modulkompetenzen durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Methoden, zugleich aber mit deren Anwendung in der Praxis von Schule, den zugrundeliegenden gesetzlichen Vorgaben und den vorhandenen Spielräumen erworben werden. In allen Schulen von der Grundschule bis zu den verschiedenen Schulen der Sekundarstufe I und selbst in der Sekundarstufe II sind Lerngruppen in unterschiedlicher Ausprägung heterogen zusammen gesetzt. Heterogenität zu nutzen und wertzuschätzen, auf sie entsprechend mit Lernarrangements zu antworten, die allen Schülerinnen und Schüler passgenaue Herausforderungen anbieten, ist der pädagogische Auftrag von Schule. Dafür muss Unterricht auf Vielfalt hin neu gedacht und anders gemacht, müssen neue Lernkulturen und diesen entsprechende mehrdimensionale Leistungsbewertungen entwickelt werden. Da die Praxis von Schule den Erfordernissen von Heterogenität und Inklusion noch hinterher hinkt, sollen im Seminar auch gemeinsam Visionen für die inklusive Schule der Zukunft diskutiert werden.
Die Teilnahme zu allen angegebenen Zeiten ist verpflichtend für die Studienleistung.
Bohl, Thorsten/Budde, Jürgen/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.)(2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: KLinkhardt
Groeben Annemarie von der (2013): Verschiedenheit nutzen. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Groeben Annemarie von der (2014): Verschiedenheit nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor
Meyer, Hilbert (12004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
Meyer, Hilbert (2015): Unterrichtsentwicklung. Berlin: Cornelsen
Schäfer, Holger/Rittmeyer, Christel (Hrsg.) (2015): Handbuch Inklusive Diagnostik. Basel und Weinheim: Beltz
Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (2011) (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.