250013 Schule und Lebenswelt von Schülern (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Schulisches Lernen bedeutet weit mehr als die Vermittlung von Fachunterricht und ist auch nicht auf den Unterricht begrenzt. Eine gute Schule nimmt Bezug zur Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler, steht in Kontakt mit den Eltern, bietet schülerorienterte Lerngelegenheiten und gestaltet Schule selbst als gemeinsamen Lebensraum für Schüler und Lehrer. Schulisches Lernen wird unter sozialisationstheorietischer Perspektive der individuellen Persönlichkeitsentwicklung als aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner Umwelt behandelt:
schulisches Lernen als Teil eines lebenslangen Bildungsprozesses,
Bildung als Konstruktionsprozess: Selbstregulation und die Bedeutung emotionale Begleitprozesse,
Was Kinder stärkt: Ergebnisse der Resilienzforschung,
Übergänge gestalten: Ergebnisse der Tansitionsforschung,
Eltern und Lehrer/innen als Erziehungspartner: Chancen und Grenzen.
Geplante Arbeitsformen: Literaturanalyse und kritische Reflexion sowie biographische Einordnung und Selbstreflexion sollen durch unterschiedliche Methoden eine beteiligungsorienierte Auseinandersetzung und Diskussion ermöglichen.

Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250015) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250017)

Bibliography

folgen zu Seminarbeginn

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 8-10 T2-205 15.04.-22.07.2010
not on: 5/13/10 / 6/3/10

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.2.1   3 benotet  

Regelmäßige und aktive Teilnahme, zur "aktiven Teilnahme" gehören vorbereitete Kurzvorträge und kurze schriftliche Reflexionen

No eLearning offering available
Address:
SS2010_250013@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16373018@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 24, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, February 24, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16373018
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16373018