Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale Themen der Pädagogischen-Psychologie und soll Studierenden eine Orientierungshilfe für Schwerpunktsetzungen in Studium und Beruf geben. Die Vorlesung führt dabei anhand ausgewählter Themen in die allgemein- und differentialpsychologischen Grundlagen der pädagogischen Psychologie ein und gibt einen Überblick zum Stand der Forschung insbesondere in folgenden Bereichen: Lernen, Lehren, Motivieren, Intervenieren. Konkret werden u.a. die folgenden Themen behandelt: Grundzüge des menschlichen Gedächtnisses, Formen des Wissenserwerbs, Prinzipien des selbstgesteuerten Lernens, Lernstrategien, Lehr-Lernmodelle, instruktionspsychologisch begründetes Lehren und Lernen, Formen der Lernmotivation, Bedingungen und Folgen der Lernmotivation, Ansätze der Motivationsförderung.
Hinweis zum Diplomstudiengang Psychologie: Die Vorlesung ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie dem Basisbereich zugeordnet. (Der Nachweis der Teilnahme erfolgt über das Anfertigen von Lernprotokollen. Leistungen analog zu einer aktiven Teilnahme s.u.)
Keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.3 | 2 | unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.3 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.3 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.3 | 2 | unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.3 | 2 | unbenotet | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 4 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 4 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.4; H.P.4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.1 | 3 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.1 | 4 | unbenotet | ||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
Aktive Teilnahme: Verfassen von 7 Lernprotokollen zu Vorlesungsstunden
unbenotete Einzelleistung: Verfassen von 7 Lernprotokollen, Kommentieren von 4 Lernprotokollen eines Lernpartners
benotete Einzelleistung: Verfassen von 7 Lernprotokollen, Kommentieren von 4 Lernprotokollen eines Lernpartners, schriftliche Kurzdarstellung (2-3 Seiten) und Präsentationsunterlagen zu einer empirischen Arbeit aus der Pädagogischen Psychologie