360079 Inklusion im Religionsunterricht (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Unter dem Begriff der Inklusion versammeln sich gegenwärtig "die größten moralisch-politischen Ansprüche und die höchsten pädagogischen Versprechen" (Heinz-Elmar Tenorth). Inklusion wird als universales Menschenrecht verstanden. Tradierte Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen einzelner Menschengruppen sollen in einer inklusiven Schule überwunden werden. Der Religionsunterricht ist prädestiniert dafür, Kinder mit unterschiedlichen individuellen Besonderheiten zu fördern. Die begrüßenswerte Vielfalt der Anerkennung basiert auf biblischer Anthropologie (1.Mose 1, 27; Gal 3,28 und 1. Kor 12,12ff.). Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar sollen Kontexte und Voraussetzungen der inklusiven Religionspädagogik erarbeitet werden. Haltungen und Werte zu Inklusion und Exklusion stehen zur kritischen Diskussion. Abschließen wird das Seminar mit Methodik und Didaktik des inklusiven Religionsunterrichts und mit der kritischen Sichtung von Religionsschulbüchern.

Literaturangaben

Ahrbeck, Bernd: Inklusion. Eine Kritik. Brennpunkt Schule. Stuttgart 2014.
Ehrhardt, Kirsten: Henri. Ein kleiner Junge verändert die Welt. München 2015.
Irle, Katja: Wie Inklusion in der Schule gelingen kann und warum manche Versuche scheitern. Interviews mit führenden Experten. Weinheim/ Basel 2015.
Pithan, Annebelle. Evangelische Bildungsverantwortung. Inklusion, Ein Lesebuch. Münster 2011.
Pithan, Annebelle u.a. : Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Münster 2014.
Seitz, Simone: Ist Inklusion gerecht? Inklusionsforschung in leichter Sprache. Lebenshilfe-Verlag 2013.
Filme:
Bochert, Marc-Andreas: Inklusion – gemeinsam anders. Deutschland 2011.
Wenders, Hella: Berg Fidel – eine Schule für alle. Deutschland 2011.
Wenders, Hella. Schule, Schule – die Zeit nach Berg Fidel. Deutschland 2017.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 C01-230 03.04.-10.07.2019
nicht am: 01.05.19

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
Seminar 3 Studieninformation
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

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registrierte Anzahl: 7
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Adresse:
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Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 4. Februar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 7. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. Februar 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
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