Unter dem Begriff der Inklusion versammeln sich gegenwärtig "die größten moralisch-politischen Ansprüche und die höchsten pädagogischen Versprechen" (Heinz-Elmar Tenorth). Inklusion wird als universales Menschenrecht verstanden. Tradierte Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen einzelner Menschengruppen sollen in einer inklusiven Schule überwunden werden. Der Religionsunterricht ist prädestiniert dafür, Kinder mit unterschiedlichen individuellen Besonderheiten zu fördern. Die begrüßenswerte Vielfalt der Anerkennung basiert auf biblischer Anthropologie (1.Mose 1, 27; Gal 3,28 und 1. Kor 12,12ff.). Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar sollen Kontexte und Voraussetzungen der inklusiven Religionspädagogik erarbeitet werden. Haltungen und Werte zu Inklusion und Exklusion stehen zur kritischen Diskussion. Abschließen wird das Seminar mit Methodik und Didaktik des inklusiven Religionsunterrichts und mit der kritischen Sichtung von Religionsschulbüchern.
Ahrbeck, Bernd: Inklusion. Eine Kritik. Brennpunkt Schule. Stuttgart 2014.
Ehrhardt, Kirsten: Henri. Ein kleiner Junge verändert die Welt. München 2015.
Irle, Katja: Wie Inklusion in der Schule gelingen kann und warum manche Versuche scheitern. Interviews mit führenden Experten. Weinheim/ Basel 2015.
Pithan, Annebelle. Evangelische Bildungsverantwortung. Inklusion, Ein Lesebuch. Münster 2011.
Pithan, Annebelle u.a. : Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Münster 2014.
Seitz, Simone: Ist Inklusion gerecht? Inklusionsforschung in leichter Sprache. Lebenshilfe-Verlag 2013.
Filme:
Bochert, Marc-Andreas: Inklusion – gemeinsam anders. Deutschland 2011.
Wenders, Hella: Berg Fidel – eine Schule für alle. Deutschland 2011.
Wenders, Hella. Schule, Schule – die Zeit nach Berg Fidel. Deutschland 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: