300081 Gegensätze ziehen sich an!? Qualitative Interviews zu Paaren und Gegensätzen (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Die Übung dient dem Ausbau der in Vertiefung I erworbenen praktischen Kenntnisse qualitativer Verfahren und setzt hierbei den methodischen Schwerpunkt auf verschiedene qualitative Interviewformen. Zu diesem Zweck sollen die studentischen Forschungsprojekte in der Übung fortgesetzt werden, wobei eine intensiviere Auseinandersetzung mit der konkreten Durchführung von Interviews, der Sicherung und Aufbereitung des Materials (Transkription) sowie erste Analyseschritte und Ausblicke auf die Präsentation von Zwischenergebnissen erreicht werden soll. Einhergehend damit ist die kontinuierliche Schulung der reflexiven Grundhaltung bezüglich des gesamten en miniature durchgeführten Forschungsprozesses.

Thematisch wird die Übung ebenfalls locker an die Vertiefung anschließen und sich mit verschiedenen Facetten von Paarkonstellationen beschäftigen. Dabei sollen sich die genauen Forschungsfragen an den bisherigen Vorarbeiten der Teilnehmer und deren Interessen orientieren. Denkbar wären darüber hinaus thematische Felder wie Paarbeziehungen jeglicher Art (konkret z. B. deren Kennenlernsituationen), weiter: Geschwisterbeziehungen, Freundschaften, Kollegen, Austauschschüler/-studenten, interdisziplinär arbeitende Arbeitsgruppen an Hochschulen (etwa Naturwissenschaftler hier an der Uni mit Soziologen), Sportteams, Lerntandems, Zusammenarbeit der verschiedenen politischen Gruppierungen in Fachschaft und Asta etc.

Requirements for participation, required level

- Offenheit und Neugier
- Grundlagen in qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung + Vorlesung MethVertiefung

Bibliography

Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch,
5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 (1995).

Harper, Douglas, „Talking about pictures: A case for photo elicitation“, in: Visual Studies 17 (2002), S. 13-26.

Helfferich, Cornelia, Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 2. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2005 (2004).

Küsters, Ivonne, Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.

Merton, Robert K./Kendall, Patricia L., „Das fokussierte Interview“ in: Hopf, Christel/ Weingarten, Elmar (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung, Stuttgart: Klett-Cotta 1979, S. 171-204.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach MethV1; MethV2 Wahlpflicht  

Scheinbedingungen:
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der Pflichttexte zu den Sitzungen
- Kurzreferat mit Handout
- Fortsetzung der bisherigen kleineren empirischen Erhebung (je nach Stand: Interview, ausschnittweise
Transkription und erste Analyseschritte)
- Verfassen eines Projektberichtes

No eLearning offering available
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_300081@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_15908183@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, March 25, 2010 
Last update rooms:
Thursday, March 25, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=15908183
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
15908183