Die Übung dient dem Ausbau der in Vertiefung I erworbenen praktischen Kenntnisse qualitativer Verfahren und setzt hierbei den methodischen Schwerpunkt auf verschiedene qualitative Interviewformen. Zu diesem Zweck sollen die studentischen Forschungsprojekte in der Übung fortgesetzt werden, wobei eine intensiviere Auseinandersetzung mit der konkreten Durchführung von Interviews, der Sicherung und Aufbereitung des Materials (Transkription) sowie erste Analyseschritte und Ausblicke auf die Präsentation von Zwischenergebnissen erreicht werden soll. Einhergehend damit ist die kontinuierliche Schulung der reflexiven Grundhaltung bezüglich des gesamten en miniature durchgeführten Forschungsprozesses.
Thematisch wird die Übung ebenfalls locker an die Vertiefung anschließen und sich mit verschiedenen Facetten von Paarkonstellationen beschäftigen. Dabei sollen sich die genauen Forschungsfragen an den bisherigen Vorarbeiten der Teilnehmer und deren Interessen orientieren. Denkbar wären darüber hinaus thematische Felder wie Paarbeziehungen jeglicher Art (konkret z. B. deren Kennenlernsituationen), weiter: Geschwisterbeziehungen, Freundschaften, Kollegen, Austauschschüler/-studenten, interdisziplinär arbeitende Arbeitsgruppen an Hochschulen (etwa Naturwissenschaftler hier an der Uni mit Soziologen), Sportteams, Lerntandems, Zusammenarbeit der verschiedenen politischen Gruppierungen in Fachschaft und Asta etc.
- Offenheit und Neugier
- Grundlagen in qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung + Vorlesung MethVertiefung
Flick, Uwe / von Kardoff, Ernst / Steinke, Ines (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch,
5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2007 (1995).
Harper, Douglas, „Talking about pictures: A case for photo elicitation“, in: Visual Studies 17 (2002), S. 13-26.
Helfferich, Cornelia, Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, 2. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften 2005 (2004).
Küsters, Ivonne, Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006.
Merton, Robert K./Kendall, Patricia L., „Das fokussierte Interview“ in: Hopf, Christel/ Weingarten, Elmar (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung, Stuttgart: Klett-Cotta 1979, S. 171-204.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | MethV1; MethV2 | Wahlpflicht |
Scheinbedingungen:
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lektüre der Pflichttexte zu den Sitzungen
- Kurzreferat mit Handout
- Fortsetzung der bisherigen kleineren empirischen Erhebung (je nach Stand: Interview, ausschnittweise
Transkription und erste Analyseschritte)
- Verfassen eines Projektberichtes