Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250368 Cultural School Studies (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Wenn in Vietnam selbst Universitätsprofessorinnen im traditionellen Áo Dài Gewand unterrichten oder in Indonesien mitten in den Vorlesungen zu den Gebeten in den Mushola (Gebetsraum) verschwinden, sind das auf den ersten Blick gesellschaftlich kulturelle Praktiken, die sich unterschiedlich theoriegeleitet interpretieren lassen.

In dem Seminar arbeiten wir mit der Theorie der Cultural Studies, um zu untersuchen wie alltägliche Praktiken durch die formale Ausbildung von Schule und Lehrer*innenbildung einverleibt werden. Dazu bedienen wir uns unterschiedlicher Methoden aus Soziologie, Ethnographie und Diskursanalyse, um mit Studierenden und Lehrenden aus Südost Asien und China schulische Praktiken und ihre kulturellen und politischen Auswirkungen zu untersuchen.

Seminarsprache ist zwar deutsch, aber im Austausch mit Personen aus Fernost Asien sind Englischkenntnisse von Vorteil. Der Austausch findet über verschiedene Social-Media statt. Der Lehrende, Dr. Johannes Tschapka, arbeitete und lebte selbst 7 Jahre in Fernost Asien.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1b: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv, Bereich 2 GS
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges