In diesem Seminar werden zwei Schwerpunkte gesetzt:
Einerseits geht es darum, Schreiben als Instrument zum Lernen kennenzulernen. Im Fokus stehen hier Inhalte des Fachs, die in eigenen reflexiven und wissenschaftlichen Texten zu vertieft werden.
Andererseits wird Schreiben als wissenschaftliche Arbeitstechnik vorgestellt. Studierende lernen den Prozess des Schreibens kennen und erwerben Techniken, wissenschaftliches und reflexives Schreiben systematisch anzugehen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 14-16 | U2-240 | 24.05.2019 | Vorbesprechung |
| one-time | Do | 10-16 | Q0-101 | 12.09.2019 | |
| one-time | Fr | 10-14 | Q0-101 | 13.09.2019 | |
| block | Block | 10-16 | Q0-101 | 16.-18.09.2019 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.