250099 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (BS) (SoSe 2019)

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Element 1. Theorien und empirischen Befunden zu Differenzkonstruktionen, Pluralisierung und Individualisierung.

Zu „Anderen“ gemacht
Zur Konstruktion von „Anderen“ in der Migrationsgesellschaft.

Die Konstruktion eines „Wir“ gegen ein „Ihr“ bzw., die Konstruktion des imaginären „Anderen“ ist ein maßgeblich strukturierender Bestandteil sozialer Zusammenhänge in der deutschen Migrationsgesellschaft. Das WIR wird innerhalb dieser Differenzordnungen als „Natürlich und Selbstverständlich “ dargestellt, die „Anderen“ als Fremd konstruiert. In diesem Prozess werden homogene Bilder von Personengruppen hergestellt und diesen wiederum bestimmte - meist negativ besetzte - Eigenschaften zu geschrieben. Nicht zuletzt durch die medialen Diskurse, werden die „Anderen“ schließlich zur Gefahr erklärt, die erhöhte Sicherheitsvorkehrungen nach sich ziehen, welche dann jedoch die Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder einschränken. Im Rahmens rassistischer Diskurse und sozialer Praxen, werden immer wieder vermeintliche Unterschiede präsentiert, dargestellt und reproduziert, so dass diese die Gesellschaft strukturieren und wie eine selbstverständliche Norm in Erscheinung treten.

Im Rahmen des Seminars betrachten wir gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Kontexte und ihre Komplexität bei der Erklärung von Migration und Flucht und setzen Theorien zu Patriarchat, Rassismus und Kolonialismus dazu in ein Verhältnis. Es werden außerdem Einblicke in politische Praxen aus aktivistischen Kreisen und rassismuskritische Bildungsarbeit erfolgen.

Inhalte des Seminars:
· Flucht, Asyl, Migrationsgesellschaftsgesellschaft
· Differenzordnungen
· Die Rolle medialer Diskurse bei der Reproduktion von Rassismus
· Repräsentationspolitiken
· Kollektive Identität und (Gruppen)Zugehörigkeit
· Subjekte die zu Interventionsgegenstände gemacht werden: Positionieren und positioniert werden
· Politische Praxen aus aktivistischen Kreisen

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

· Birgit Rommelspacher: Was ist Rassismus
· Edward Said: Orientalism/ „Othering“
· Castro Varela/Dhawan: Einführung in die postkoloniale Theorie   
· Katharina Walgenbach: Intersektionalität, eine Einführung   

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Subject assignments

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
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25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_157304807@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Friday, March 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, March 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
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Faculty of Educational Science
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