Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250127 Didaktikwerkstatt I: Lernprozessteuerung in der Erwachsenen-/Weiterbildung (BS) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar hat sowohl die Erarbeitung theoretischer Grundlagen des Lernens im Erwachsenenalter als auch die Bedeutung für das Lehren zu erarbeiten. Zum einen liefert es einen Beitrag zur theoretischen Präzisierung zum anderen zur empirischen Fundierung selbstgesteuerten Lernens vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Perspektive. Darüber hinaus werden die Grenzen von Fremdsteuerung reflektiert.
Darüber hinaus beschäftigt sich dieses Seminar grundlegend mit unterschiedlichen Formen zur Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Dabei werden verschiedene Rollenverständnisse und Interventionsebenen reflektiert.
Es wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind einen inhaltlichen Beitrag im Rahmen des Seminars zu übernehmen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Fr 12-14 D2-152 05.04.2019 Vorbesprechung
einmalig Fr 8-18 T2-204 03.05.2019
einmalig Sa 8-14 T2-204 04.05.2019
einmalig Fr 8-18   17.05.2019
einmalig Sa 8-14 C2-144 18.05.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges