Wie die sozialpädagogische Arbeit mit den Klient*innen konkret gestaltet ist, liegt weder isoliert an den fachlichen Kompetenzen und fachlichen Haltungen der Fachkräfte noch einfach unmittelbar an den geltenden politischen und rechtlichen Vorgaben. Vielmehr trifft beides in Organisationen aufeinander und wird dort ausgestaltet. Nicht nur, aber auch, weil sich das in verschiedenen Organisationen unterschiedlich darstellt, wirft diese Banalität ('Soziale Arbeit findet in Organisationen statt') Fragen auf, mit denen wir uns im Seminar beschäftigen werden. Es wird zu klären sein, was die professionelle Leistungserbringung in der Sozialen Arbeit ausmacht (Stichwort Interaktionsarbeit), welche organisationalen Bedingungen diese unterstützen oder erschweren (Stichwort Organisationsstruktur, -kultur) und welche Möglichkeiten das Management in der Sozialen Arbeit hat, um eine professionelle Leistungserbringung zu ermöglichen (Stichwort Personal- und Organisationsentwicklung).
Im Seminar verschaffen wir uns einen Überblick darüber, wie die Leistungserbringung der freien Träger insgesamt strukturiert und finanziert ist. Wir beschäftigen uns mit organisations- und professionstheoretischen Grundlagen, wobei wir zentral die Besonderheiten sozialer personenbezogener Dienstleistungsorganisationen herausarbeiten. Wir gehen außerdem der Frage nach, in welchem Zusammenhang Arbeitsbedingungen, fachliche Haltungen der Fachkräfte und ihre Gesundheit/Belastung stehen.
Weitere Fokussierungen werden je nach Interesse und Kenntnisstand der Teilnehmenden vorgenommen.
Neben ausgewählten Texten zum Thema werden auch Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu professionellen Arbeitsbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe als Diskussionsgrundlage genutzt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Student information | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.