Nachdem das "Kinder- und Jugendstärkungsgesetz" als Produkt der letzten Reformdebatten zum SGB VIII zwar vom Bundestag 2017 verabschiedet wurde, dem aber bis zum heutigen Tag vom Bundesrat nicht zugestimmt wurde und es daher auch nicht in Kraft getreten ist, hat die neue Bundesregierung für diese Legislaturperiode einen neuen Reformprozess geplant. Anfang November 2018 fand der Auftakt zu einem neuen Dialogprozess statt, der unter dem Titel „Mitreden – Mitgestalten“ neue Reformimpulse für die Kinder- und Jugendhilfe bündeln soll. Insbesondere die Inklusion ist als Schlüsselthema benannt, was ein Indiz dafür ist, dass die "Große Lösung" weiter politisch vorangetrieben werden soll, d.h. die Leistungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne besondere Förderbedarfe sollen zukünftig in der Gesamtverantwortung der Jugendhilfe liegen.
In der Veranstaltung ist die Einladung externer Referent*innen zum Thema "Inklusive Kinder- und Jugendhilfe" geplant, die mit den Studierenden und ausgesuchten Vertreter*innen aus der regionalen Fachpraxis wesentliche Aspekte der Thematik diskutieren. Zur Vorbereitung der Diskussionen sind ebenfalls einzelne Sitzungen vorgesehen, aber auch die erweiterte Bereitschaft zur eigenständigen Literaturrecherche und -aufbereitung wird erwartet.
Grundlagenkenntnisse der Kinder- und Jugendhilfe und der rechtlichen Grundlagen werden vorausgesetzt
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Aktuelle Informationen zum Reformprozess unter http://kijup-sgbviii-reform.de/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bereitschaft zur Vorbereitung, Organisation und aktiver Gestaltung von Vortragssitzungen mit externen Referent*innen