250221 Körper als pädagogischer Gegenstand in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (S) (SoSe 2019)

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In diesem Seminar nähern wir uns dem Gegenstand Körper über grundsätzliche theoretische Debatten, sowie als pädagogischen Gegenstand in Feldern der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Zentrale Fragen des Seminars werden deshalb sein: Wie entsteht Körper? Welche theoretischen Überlegungen bestehen und inwiefern können dies Gegenstände von Erziehungswissenschaft sein? Wie lassen sich Körper in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Blick nehmen?

Für die Erarbeitung werden im ersten Seminarteil Begrifflichkeiten und Debatten bzgl. Körper und dessen pädagogischen Bezug, u.a. über Jäger (2004) in den Blick genommen. Jägers Arbeit ist ein Versuch, die Perspektiven von Leib und Körper zu verknüpfen und eine eher phänomenologische und diskurstheoretische Perspektive für Theorie und Forschung fruchtbar zu machen. Einen Einblick in erziehungswissenschaftliche Forschung wird u.a. über Langer (2010) gegeben, die in ihrer Dissertation Körper ethnografisch und diskurstheoretisch erforscht unter der Frage nach körperlichem Bezug als Instrument pädagogischer Beziehungsarbeit.

Nach einer begrifflichen Annäherung und Bezug zur Erziehungswissenschaft soll im zweiten Teil des Seminars ein Transfer erfolgen. Die Frage, wie sich Körper in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zeigen, wird exemplarisch an konkreten Feldern der offenen Kinder- und Jugendarbeit diskutiert.

Fragen zum genauen Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung am 03.04.19 geklärt.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

No more requirements
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eKVV participant management:
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Address:
SS2019_250221@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156990237@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
23 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, April 5, 2019 
Last update times:
Friday, March 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, March 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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