Die drei Blöcke im Juli, August und September 2019 geben Teilnehmenden, die in der vorlesungsfreien Zeit eine Hausarbeit schreiben möchten, Gelegenheit, die verschiedenen Phasen des Planens, Strukturierens, Schreibens und Überarbeitens im Austausch mit anderen bewusst zu durchlaufen. Unterstützt durch Impulse der Seminarleiter*innen werden sie Strategien und Techniken ausprobieren, die das Lesen, Denken und Schreiben produktiv verknüpfen. Feedback auf Ideen und Texte und Austausch über das Schreiben in den unterschiedlichen Fachkontexten werden eine wichtige Rolle spielen. Das Seminar hat damit zwei Ziele: Einerseits ist es ein Rahmen, um eigene konkrete Schreibprojekte voranzutreiben; andererseits vermittelt es Formen für den bewussten Umgang mit zukünftigen Schreibanforderungen im Laufe des Studiums und darüber hinaus. Interessierte sind herzlich zu einem Informationstreffen am 9. April 2019 (18:15 - 19:45 Uhr, Raum wird noch bekanntgegeben) eingeladen.
erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Studienarbeiten
Becker, Howard S. (1986): Writing for Social Scientists.The University of Chicago Press.
Bruffee, Kenneth (1993). A Short Course in Writing 4th ed. New York: Harper Collins.
Elbow, Peter; Belanoff, Patricia (1999): Sharing and Responding. McGraw-Hill Humanities/Social Sciences/Languages.
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2013): Schreiben in Studiumn und Beruf. Stuttgart/Weimar: Metzler Verlag.
Fröhlich, Melanie; Henkel, Christuane; Surman, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
Hjorshoj, Keith (2001): Understanding Writing Blocks. Oxford University Press.
Krajewski, Marcus (2013): Leses Schreiben Denken. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
Kruse, Otto (1993): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Frankfurt/Masin: Campus.
Silvia, Paul J. (2007): How to Write a Lot. American Psychological Association.
Wolfsberger, Judith (2007): frei geschrieben.Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1a: Schreiben | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3a: Schreiben | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Teilnehmenden sollten vorhaben, sich im Sommersemester 2019 für Haus- oder Seminararbeitsthema zu entscheiden, und die Arbeit dann in der vorlesungsfreien Zeit zu schreiben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: