250358 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Zunächst wird es im ersten und zweiten Teil darum gehen, pädagogisches Handeln entlang der Aspekte Professionstheorie, pädagogische Handlungsfelder, Adressat*innen & Antinomien zu thematisieren, um dann entlang eigens erstellter pädagogischer Konzepte institutionelle, organisatorische und/oder interaktive (pädagogische) Grenzsituationen aufzuzeigen und ggf. Bearbeitungskorridore zu entwickeln. Daran knüpft sich im dritten Teil die Er- und Bearbeitung individueller pädagogischer Konzepte für die eigene spätere Berufspraxis an, die an verschiedenen Terminen im Rahmen einer Fallwerkstatt vorgestellt und diskutiert werden sollen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Bescheinigung einer Studienleistung erfolgt durch die Erstellung & Verschriftung eines eigenen pädagogischen Konzeptes im Umfang von ca. 5 Seiten p.P. (siehe auch die FsB dazu- 3 LPs- Einzelleistung) und die Teilnahme an einer Fallwerkstatt, die für das letzte Drittel des Seminars geplant ist (2LPs) oder die Erstellung eines pädagogischen Konzeptes und seine Vorstellung im Seminar und die Nachbereitung der daran angeschlossenen Diskussion (Gruppenarbeit in Kleingruppe mit nicht mehr als 4 Teilnehmer*innen - 5 LPs insgesamt).

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2019_250358@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156979480@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Wednesday, June 19, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, June 18, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=156979480
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
156979480