Warum kommen Jugendliche nicht mehr oder nur noch unregelmäßig zur Schule? Welche Ursachen können zum Abbruch oder Absentismus in der Schule führen? Diesen Fragen wird im Seminar nachgegangen. Auch mit der Bewältigung dieser Ursachen werden wir uns beschäftigen. Was können (zukünftige) Lehrkräfte tun, um Absentismus und Dropout zu verhindern? Welche Initiativen und Projekte gibt es z.B. in OWL, die sich mit diesen Themen beschäftigen? Es wird zudem ein Blick auf heterogene und differenzbedingte Lebenswelten allgemein geworfen. Unter welchen erschwerten Bedingungen wachsen Jugendliche heute auf? Und auch hier gilt es herauszufinden: Wie können wir diese Jugendlichen von Seiten der Schule dabei unterstützen?
Es wird das Interesse am Veranstaltungsthema vorausgesetzt. Eine aktive Teilnahme, das Einbringen von (kritischen) Stimmen und eine Mitgestaltung der Veranstaltung sind erwünscht.
Auswahl:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Keine Grundlagen benötigt.
Achtung! Terminänderung!
Das sind die richtigen Termine:
Donnerstags, 14-18 Uhr, 14-tägig
1. 04.04.2019 – Reguläres Seminar
2. 18.04.2019 – Reguläres Seminar
3. 02.05.2019 – Reguläres Seminar
4. 16.05.2019 – Reguläres Seminar
5. 06.06.2019 – Reguläres Seminar (dieser Termin ist neu!)
6. 13.06.2019 – Kein Seminar, Reading-Week
7. 20.06.2019 – Kein Seminar, Fronleichnam
8. 04.07.2019 – Letzte gemeinsame Sitzung!