250350 Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout (S) (SoSe 2019)

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Warum kommen Jugendliche nicht mehr oder nur noch unregelmäßig zur Schule? Welche Ursachen können zum Abbruch oder Absentismus in der Schule führen? Diesen Fragen wird im Seminar nachgegangen. Auch mit der Bewältigung dieser Ursachen werden wir uns beschäftigen. Was können (zukünftige) Lehrkräfte tun, um Absentismus und Dropout zu verhindern? Welche Initiativen und Projekte gibt es z.B. in OWL, die sich mit diesen Themen beschäftigen? Es wird zudem ein Blick auf heterogene und differenzbedingte Lebenswelten allgemein geworfen. Unter welchen erschwerten Bedingungen wachsen Jugendliche heute auf? Und auch hier gilt es herauszufinden: Wie können wir diese Jugendlichen von Seiten der Schule dabei unterstützen?

Requirements for participation, required level

Es wird das Interesse am Veranstaltungsthema vorausgesetzt. Eine aktive Teilnahme, das Einbringen von (kritischen) Stimmen und eine Mitgestaltung der Veranstaltung sind erwünscht.

Bibliography

Auswahl:

  • Bundesjugendkuratorium (2002): Bildung ist mehr als Schule. Leipziger Thesen zur aktuellen bildungspolitischen Debatte. Im Internet: http://miz.org/dokumente/BA_035_Leipziger_These_zur_bildungspolitischen_%20Debatte_2002.pdf [08.05.2018].
  • European Commission (2013): Reducing early school leaving: Key messages and policy support. Final Report of the Thematic Working Group on Early School Leaving. Im Internet: http://ec.europa.eu/assets/eac/education/experts-groups/2011-2013/esl/esl-group-report_en.pdf [09.05.2018].
  • Steiner, Mario; Pessl, Gabriele & Bruneforth Michael (2016): Früher Bildungsabbruch – Neue Erkenntnisse zu Ausmaß und Ursachen. In: Bruneforth, Michael; Lassnigg, Lorenz; Vogtenhuber, Stefan; Schreiner, Claudia, Breit, Simone (Hrsg.) (2016): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren, Graz: Leykam, S. 175-219.
  • Sturzenhecker, Benjamin (2010) Demokratiebildung als Antwort auf „Bildungsverweigerung“. In: Dörr Margret, Herz Birgit (Hrsg.): „Unkulturen“ in Bildung und Erziehung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 39-52.
  • Thimm, Karlheinz (2000): Schulverweigerung: Zur Begründung eines neuen Verhältnisses von Sozialpädagogik und Schule. Münster: Votum.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Keine Grundlagen benötigt.

Achtung! Terminänderung!
Das sind die richtigen Termine:
Donnerstags, 14-18 Uhr, 14-tägig

1. 04.04.2019 – Reguläres Seminar

2. 18.04.2019 – Reguläres Seminar

3. 02.05.2019 – Reguläres Seminar

4. 16.05.2019 – Reguläres Seminar

5. 06.06.2019 – Reguläres Seminar (dieser Termin ist neu!)

6. 13.06.2019 – Kein Seminar, Reading-Week

7. 20.06.2019 – Kein Seminar, Fronleichnam

8. 04.07.2019 – Letzte gemeinsame Sitzung!

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SS2019_250350@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156912807@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Wednesday, April 24, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, April 24, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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156912807