Im Seminar „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule“ werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen zu statistischen, kombinatorischen und stochastischen Inhalten in der Primarstufe erarbeitet. Konkret stehen in Partner- und Kleingruppenarbeiten, in fachlichen Inputs sowie in Plenumsdiskussionen folgende Inhalte und diesbezüglich zu erwerbende Kompetenzen im Mittelpunkt:
• für die Grundschule geeignete Datenerhebungen durchführen und fachdidaktisch analysieren, unterschiedliche Diagrammtypen erstellen und begründet einschätzen, Niveaus der Diagramminterpretation unterscheiden und für die Entwicklung differenzierender Aufgaben nutzen,
• Kombinatorikaufgaben für die Grundschule aus Schulbüchern und anderen Quellen selbst lösen und fachlich sortieren, Darstellungsmöglichkeiten untersuchen, kindliche Eigenproduktionen zu kombinatorischen Aufgaben analysieren und daraus Schlussfolgerungen für den Unterricht ziehen, die Möglichkeiten zum Erwerb prozessbezogener Kompetenzen bei der Behandlung von Kombinatorikaufgaben erkennen und nutzen,
• Ziele und Grenzen der Behandlung von Wahrscheinlichkeit in der Grundschule reflektieren, die Entwicklung stochastischer Vorstellungen von jungen Kindern kennen und für den Einsatz in der Grundschule sinnvolle Wahrscheinlichkeitsexperimente auswählen und didaktisch analysieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12:00-14:00 | T2-204 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/1/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.