„Mykene“ ist ein Thema, das in dreifacher Weise das Interesse von Historikern beanspruchen kann. Zum einen geht es um die Frage nach den „Griechen vor den Griechen“, also den Migrationsbewegungen und Machtbildungen im 2. Jahrtausend v.Chr. in großen Teilen des späteren Siedlungsgebiets der Hellenen (Festland, Kreta, kleinasiatische Westküste); dabei stehen Kontinuität und Diskontinuität sowie mögliche Rückerinnerungen der Griechen an „ihre“ Heroenzeit im Mittelpunkt. Zum anderen stellte die mykenische Kultur eine Ausprägung antiker Hochkulturen dar, die vergleichend untersucht werden kann: Was waren die Voraussetzungen und Besonderheiten ihrer Formierung, welche Leistungen hat sie erbracht, warum verschwand sie nach 1200 einigermaßen rückstandslos von der Bildfläche? Und schließlich gehört die Wiederentdeckung dieser Kultur von Heinrich Schliemanns Ausgrabungen bis zur Entzifferung der Linear B-Schrift zu den spannendsten Kapiteln der Altertumswissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert.
Das Seminar wird anhand eines Readers zentrale Aspekte dieser drei Felder behandeln. Es bereitet eine Exkursion ins Badische Landesmuseum Karlsruhe am 18. und 19. Mai 2019 (Sa./So.), vor, wo bis Anfang Juni die hervorragend bestückte Ausstellung „Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon“ zu sehen ist.
Einführend und für den Zusammenhang mit der griechischen Geschichte insgesamt s. Karl-Wilhelm Welwei, Die griechische Frühzeit 2000 ‒ 500 v.Chr. (Beck Wissen), München 2002, 7-28 (im Lernraum); Sigrid Deger-Jalkotzy/Dieter Hertel, Das mykenische Griechenland. Geschichte, Kultur, Stätten (Beck Wissen), München 2018; Cynthia W.Shelmerdine, The Cambridge companion to the Aegean Bronze Age, Cambridge 2008 (im Lernraum); Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hg.), Mykene – Die sagenhafte Welt des Agamemnon (Katalog), Darmstadt 2018 (Auszüge im Reader). Für eine wichtige, dort übergangene Teilfrage s. Tassilo Schmitt, Wer steckt hinter Agamemnons Maske? Zur politischen Herrschaft in mykenischer Zeit, in: Stefan Rebenich (Hg.), Monarchische Herrschaft im Altertum,
München 2017, 83-103 (im Reader).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Mdl. Präsentation von Forschungsfeldern und Ausstellungsobjekten