Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230486 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST):Englisch als Drittsprache im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Anglistik HRSGe / GymGe (BPS+Pstu) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen der berufsfeldbegleitenden Praxisstudien.
In den Standards für die Lehrerbildung wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Englisch als Drittsprache“ vertiefend mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Die Teilnehmenden werden mit der Problematik des Englischerwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer diagnostizierenden Haltung im Englischunterricht und mit unterschiedlichen Förderansätzen vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi). Sie werden auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I vorbereitet, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt teilnehmen. Das Praktikum besteht aus einem zweitägigen Blockseminar, der eigenverantwortlichen Unterrichtsgestaltung einer Fördergruppe, die aus maximal Schülerinnen und Schülern besteht, im Umfang von 2 Stunden wöchentlich zu selbstbestimmten Terminen sowie regelmäßigen Reflexionsterminen. Weitere Details erfahren Sie im Blockseminar.

Einführendes Blockseminar:
Freitag, 29.03.2019, 10-17 Uhr,
Freitag, 05.04.2019, 10-17 Uhr.

Reflexionstreffen:
(zunächst wöchentlich, später nach Absprache, je 12-15 Uhr)
Freitag, 12.04.2019, 03.05.2019, 10.05.2019, weitere Termine (immer Fr 12-15 Uhr) werden im Seminar bekannt gegeben.

Praxisphase: Genaue Termine werden noch bekannt gegeben

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 12-15 C4-153 12.04.2019-12.07.2019
nicht am: 19.04.19
Reflexionssitzung

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges