230372 Grundzüge der französischen Literaturgeschichte: Epochen - Autoren - Werke (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung baut auf der Einführungsveranstaltung des Wintersemesters auf und bringt die dort erarbeiteten Inhalte, Terminologien und Methoden literaturwissenschaftlichen Arbeitens in der Analyse konkreter Texte zur Anwendung. Darüber hinaus verfolgt die Veranstaltung das Ziel, einen Überblick über die Entwicklung der französischen bzw. frankophonen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zu vermitteln, mit repräsentativen Autoren und Werken vertraut zu machen und zugleich ein Bewusstsein für die grundsätzlichen Probleme der Literaturgeschichtsschreibung zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir die Einteilung der Literaturgeschichte in verschiedene Epochen (kritisch) in den Blick nehmen und exemplarische Texte (zumindest in Auszügen) lesen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind unabdingbare Voraussetzung, da die Unterrichtssprache in weiten Teilen französisch sein wird.

Literaturangaben

Die zu lesenden Texte werden zu Semesterbeginn im Lernraum bereitgestellt. Als einführende und semesterbegleitende Lektüre empfehle ich:
- Hartwig, Susanne / Stenzel, Hartmut: Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart / Weimar 2007 (Kapitel 3)
- Grimm, Jürgen: Französische Literaturgeschichte. Metzler 2006 (5. Auflage)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

Zeige vergangene Klausurtermine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-A3-F Basismodul Literaturwissenschaft Französisch Übung zur Französischen Literaturwissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates (15-20 Min) sowie die Erstellung eines Protokolls gehört. Die konkrete Leistung wird in der ersten Sitzung abgesprochen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2019_230372@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_152932965@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. November 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 2. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 2. September 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=152932965
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
152932965