Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230369 Literale Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Das englische Wort Literacy wird häufig im Wechsel mit Literalität, Schriftlichkeit und Alphabetismus verwendet, was seine genaue Bedeutung unklar macht. In dem Education for All Global Monitoring Report der UNESCO (2005) wird der Literacy-Begriff in seiner Bedeutungsentwicklung gründlich analysiert. Wenn ursprünglich mit Literacy das ausgebildet Sein gemeint war, wird der Begriff erst seit Ende des neunzehnten Jahrhunderts auf die Lese- und Schreibfähigkeit bezogen.

In dieser Veranstaltung werden wir das Literacy-Konzept in seiner Komplexität diskutieren und dabei theoretische Modelle, wie das autonomous model of literacy und das ideological model of literacy kennenlernen. Zentral wird auch die Frage sein, wie literale Kompetenzen im FSU gefördert werden, welche Unterrichtsmaterialien dafür eingesetzt und welche Ziele diesbezüglich verfolgt werden.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 U2-232 01.04.2019-12.07.2019
nicht am: 01.05.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Vertiefendes Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges