Unterschiedlich fachsprachliche Textsorten im deutschen Alltag, die uns regelmäßig begegnen, sollen hinsichtlich ihrer Charakteristika untersucht werden: Verwaltungs-/Behördensprache (diese bilden einen Schwerpunkt), Medikamenten-Packungsbeilagen, Konzertkritiken in Tageszeitungen ...
Das für DaZ-Lernkontexte wichtige Konzept der „Bildungssprache“ (Anforderungen „schulischer Sprache“, Operatoren, Fachtexte in bundesdeutschen Lehrbüchern der Grundschule und Sek I/II) wird einen eigenen, zweiten Schwerpunkt bilden.
Bei Interesse können fachsprachlich-berufssprachliche (mündliche, schriftliche) Texte etwa der Pflegesprache und des Tourismus behandelt werden.
Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Kurzpräsentation (10–15’) mit Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.