Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230334 Schreiben zu Vorgaben (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

„Wer schreibt, hat immer schon gelesen, Bilder gesehen, Vorgelesenes gehört – das gilt auch für Grundschulkinder und Schreibanfänger“ – Der erste Satz in Mechthild Dehns seit 2011 in neuer, überarbeiteter Auflage erhältlichen Bandes "Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule" geht von der engen Verknüpfung zwischen Schreiben und Lesen aus und nimmt kulturelles Schaffen als stetes intertextuelles Produzieren von Hervorbringendem und Aufnehmendem in den Blick. Kinder machen von Anfang an Literaritätserfahrungen, die sie individuell verarbeiten und in verschiedenen Formen veräußerlichen können. Schreiben zu Vorgaben (im Sinne gezielt weit gefasster Aufgabenstellungen zu Kontexten mit Problemspektren, die Selbsterfahrung und Wirklichkeitsaneignung anregen) eröffnet auf methodisch-didaktischer Ebene die Möglichkeit, nicht nur Literalitätserfahrungen von Kindern sichtbar zu machen, sondern auch ihre Literaritätserfahrungen. Die Vermittlung des damit in Verbindung stehenden theoretischen Hintergrunds und die Erarbeitung geeigneter Gegenstände und Lehr-Lernsettings sind die zentralen Ziele der Veranstaltung. Die praktische Erhebung und Untersuchung von Kindertexten ist im Zusammenhang mit einer Hausarbeit geplant.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges