In diesem Seminar werden Teilbereiche der aktuell prüfungsrelevanten Forschung der Sozialpsychologie vorgestellt und diskutiert. Im Vordergrund steht die Betrachtung klassischer und aktueller empirischer Forschung in allen Teilbereichen der Sozialpsychologie. Die Studierenden übernehmen die Gestaltung einer Sitzung in der Kleingruppe und bereiten die themenbezogenen Schlüsselstudien sowie verwandte empirische Forschung auf und präsentieren sie im Referat.
Ein genauer Veranstaltungsplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Diplom-Studiengang: Forschungsorientierte Vertiefung, nicht scheinfähig
Bachelor-Studiengang: Individueller Ergänzungsbereich – LP: 3 für aktive Teilnahme
Die Zahl der Teilnehmer/innen ist auf 30 begrenzt. Anmeldung ist erbeten ab dem
5. Oktober persönlich oder telefonisch im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (AE 05), nicht nur in elektronischer Form.
Die Veranstaltung richtet sich besonders an Studierende, die im WS 2009/2010 das Modul Sozialpsychologie belegen und/oder sich auf die Modulprüfung vorbereiten.
In den ersten Sitzungen erfolgt eine Einführung in die Literaturrecherche zu den angegebenen Themengebieten!
Smith, E. R., & Mackie, D. M. (2007). Social psychology (3rd edition). Philadelphia, PA:
Psychology Press.
Stroebe, W., Jonas, K., Hewstone, M. (2002) Sozialpsychologie - Eine Einführung, 4. Aufl., Springer
Rosenthal, R., & Fode, K. L. (1963). Three experiments in experimenter bias. Psychological Reports, 12, 491-511.
Gilbert, D. T., Pelham, B. W., & Krull, D. S. (1988). On cognitive busyness: When person perceivers meet persons perceived. Journal of Personality and Social Psychology, 54, 733-740.
Linville, P. W. (1985). Self-complexity and affective extremity: Don't put all of your eggs in one cognitive basket. Social Cognition, 3, 94-120.
Wilder, D. A. (1984). Intergroup contact: The typical member and the exception to the rule. Journal of Experimental Social Psychology, 20, 177-194.
Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Goldman, R. (1981). Personal involvement as a determinant of argument-based persuasion. Journal of Personality and Social Psychology, 41, 847-855.
Linder, D. E., Cooper, J., & Jones, E. E. (1967). Decision freedom as a determinant of the role of incentive magnitude in attitude change. Journal of Personality and Social Psychology, 6, 245-254.
Nemeth, C., Mayseless, O., Sherman, J., & Brown, Y. (1990). Exposure to dissent and recall of information. Journal of Personality and Social Psychology, 58, 429-437.
Diehl, M., & Stroebe, W. (1987). Productivity loss in brainstorming groups: Toward the solution of a riddle. Journal of Personality and Social Psychology, 53, 497-509.
Berkowitz, L., & LePage, A. (1967). Weapons as aggression-eliciting stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 7, 202-207.
Darley, J. M., & Latané, B. (1968). Bystander intervention in emergencies: Diffusion of responsibility. Journal of Personality and Social Psychology, 8, 377-383.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 F-05 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | aktive Teilnahme |
Von den Teilnehmenden wird aktive und regelmäßige Teilnahme, d.h. max. 2 Fehltermine, sowie Bereitschaft einen Vortrag im Team (max. 3 Personen) zu halten, vorrausgesetzt.