Ziel ist der Ausbau der Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden im Sinn forschenden Lernens. Daneben steht die Weiterentwicklung der Reflexionskompetenz im Sinn des eigenen berufsbiografischen Professionalisierungsprozesses im Zentrum des Interesses.
Thematisch richtet sich dieses Seminar auf die Forschung mit Kindern und über Kinder. Dementsprechend stehen methodologische Überlegungen zur Kindheitsforschung und Forschungmethoden zur Erfassung und Auswertung der Kinderperspektive(n) exemplarisch als ein möglicher Zugang zum Forschungsfeld Schule und zum forschenden Lernen im Zentrum des Seminars. Anknüpfend daran werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Forschung mit Kindern und über Kinder gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen zu den Perspektiven von Kindern im Forschungsfeld Schule konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt und reflektiert. Die eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.
Methodisch-didaktisch ist das Seminar auf individuelle Lern- und Reflexionsprozesse sowie kooperative Team- und Gruppenarbeitsprozesse ausgerichtet.
Am Ende der Lehrveranstaltung...
1. kennen Sie die theoretischen Grundlagen der Fallforschung und des forschenden Lernens
2. haben sie einen Überblick über einen Forschungsprozess im Allgemeinen und eine Skizze über das eigene Vorhaben im Speziellen
3. haben Sie grundlegende Kenntnisse zu den Forschungsmethoden der Kindheitsforschung
4. haben Sie Einsichten in Forschungs- und Reflexionszugänge zur eigenen Professionalisierung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2019.
F. Heinzel (Hrsg.). (2012). Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. (2. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.
De Boer, H.; Reh, S. (Hrsg.). (2012). Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | X-B2-101 | 04.04.-11.07.2019
nicht am: 30.05.19 / 20.06.19 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.