Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250005 VPS II Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Forschenden Lernens ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis durch eine theoretische Auseinandersetzung mit Problemen der Praxis. Ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung werden gemeinsam entwickelt und reflektiert. Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Im gemeinsamen Diskurs werden selbstständig exemplarisch Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt, sowie in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Modul 25-BiWi8-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2019.

Literaturangaben

Schüssler, R./ Schöning, A. (2017): Forschendes Lernen im Praxissemester. Potential und Ausgestaltungsmöglichkeiten. In: Schüssler R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S.39-50.

Drinck, B. (2013): Welche Ziele hat die Schul- und Unterrichtsforschung. In: Drinck, B. (Hrsg.): Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Opla-den: Budrich, S.22-38.

Fichten, W. (2012): Umsetzung und Gestaltung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium. Handout zum Vortrag auf der Workshop- Veranstaltung ´Modelle Forschenden Ler-nens` der Bielefeld School of Education.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 F1-125 03.04.2019-10.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Als Studienleistung werden
- eine Studienprojektskizze sowie
- die Verschriftlichung der Konzeption eines eigenen Forschungstagebuchs
erwartet.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges