Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

610036 Diagnostik und Intervention in der Schulklasse (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

"Klaus und Olaf kämpfen um den Ball, Stefan spielt nicht mit und Ricarda fällt über ihre eigenen Füße." Solche Beobachtungen machen Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich. Die motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse ist häufig sehr heterogen. Lehrerinnen und Lehrer stehen damit vor der Aufgabe, den Entwicklungsstand der ihnen anvertrauten Kinder einzuschätzen, um darauf angemessen reagieren zu können.
Im Seminar "Diagnostik in der Schulklasse" sollen einerseits verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung des Entwicklungsstandes kennengelernt werden. Dabei geht es um klassische motorische Testverfahren wie z.B. den MOT4-6 sowie um förderdiagnostische Instrumente (z.B. Schönrade/Pütz: "Die kleine Hexe"), aber auch um unterschiedliche Beobachtungsverfahren. Andererseits sollen die theoretischen Grundlagen zur (motorischen) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern besprochen werden, um wichtige Beurteilungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes zu erhalten. Wann können also die meisten Kinder z.B. einen Ball sicher werfen und fangen?
Die Veranstaltung wird neben der Erarbeitung von Grundlagen und dem Kennenlernen der Verfahren auch praktische Anteile der Anwendung des Gelernten im Unterricht enthalten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

  • Kennniss der Inhalte der Veranstaltung "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie"
  • Kenntniss Grundlagen der empirischen Forschungsmethoden

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
61-G-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I Motorische Diagnostik und Intervention Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
61-G-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I Motorische Diagnostik und Intervention Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
61-G-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Motorische Diagnostik und Intervention Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
61-G-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Motorische Diagnostik und Intervention Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges