Dieses Seminar behandelt grundlegende Konzepte der sozialen Kognitionsforschung. Es werden beispielsweise Heuristiken in der sozialen Wahrnehmung und Prozesse der sozialen Kategorisierung und Stereotypisierung besprochen.
Weitere Themenschwerpunkte sind: Attribution und (Kausal-)Erklärung von Verhalten, die Vermenschlichung (Anthropomorphisierung) nicht-menschlicher Entitäten, die Zuschreibung von moralischem Charakter.
BITTE BEACHTEN SIE: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der Seminare 270929 und 270450 im Modul G3, um ggf. Überbuchungen auszugleichen. Diese findet statt am Montag, 01.04.2019, 12-14 h ct. im H6 Studierende, die an einem der zwei Seminare teilnehmen möchten, aber zur Vorbesprechung verhindert sind, lassen sich bitte in der Vorbesprechung vertreten und von einer Kommilitonin/Kommilitone auf die Liste setzen.
Teilnehmerbegrenzung: 30 Personen
Grundlegend: Kapitel “Perceiving individuals” aus Smith, E. R., Mackie, D. M., & Claypool, H. (2015). Social psychology (4th edition). Philadelphia, PA: Psychology Press. Die Literatur wird in der ersten Sitzung und im Lernraum (ekvv) bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Jede Einheit verlangt:
- eine aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus:
- Gestaltung eines eigenen Beitrags in Gruppen- oder Einzelarbeit zur Darstellung und Veranschaulichung empirischer Untersuchungsergebnisse
- die aktive Teilnahme an Lernformen abseits von klassischem Frontalunterricht, insb. Gruppen- und Einzelarbeit und Ausfüllen von/Teilnahme an Nachbildungen empirischer Forschungsbeiträge
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur und ggf. Verfassen von schriftlichen Kurzzusammenfassungen oder Beantwortung von kurzen Fragen in Vorbereitung auf die Stunde
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet