„Leben ist ein Fenster der Verwundbarkeit: es zu schließen, wäre ein Fehler.“ Diese Formel aus Donna Haraways Biopolitik postmoderner Körper will das Seminar in einem sehr speziellen Sinn nachgehen: Inwiefern werden die geschlechtlichen Dimensionen dieser Verletzbarkeit des Lebendigen in der (Super-)Held*innen Filmschwemme nicht nur der letzten Jahre ausgetragen. Wie werden Sorge, Un/Verletzbarkeit und Geschlecht in diesen Filmen dramatisiert, verhandelt, hervorgebracht? In welchem Verhältnis stehen sie zu den Dezentrierungsdynamiken dieser Zeit, die vielleicht nicht nur Fragen der Performativität von Geschlecht, sondern Fragen einer posthumanistischen Performativität (Barad) der Verschränkung mit dem Nichtmenschlichen aufwerfen? Auf diese Fragen hin werden wir uns einige dieser (Super-)Heldinnenfilme einmal genauer anschauen.
Einführende Literatur:
Dietmar Dath: Superhelden, Stuttgart (Reclam) 2016
Etter/Nehrlich/Nowotny (Hg.): Reader Superhelden, Bielefeld (transcript) 2018
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.