An der Universität Bielefeld läuft gegenwärtig ein internationales Projekt zur Lehrerprofession in Zusammenarbeit mit der Melbourne University und der Beijing Normal University. Ziel ist es zu erforschen, was und wie Mathematik-Lehrer/-innen an Schulen der Sek. I sowie am Gymnasium in ihrem eigenen Unterricht professionell lernen. Was sind die Momente im Unterricht, in denen Lehrkräfte unterrichtsbezogen lernen und sich beruflich weiterentwickeln? Im Kontext des Projektes sind insgesamt 9 Unterrichtsstunden entwickelt worden, von denen die Teilnehmenden der Studie jeweils 3 Stunden adaptieren, unterrichten und reflektieren und zu denen sie jeweils eine Folgestunde konzipieren und diese ebenfalls unterrichten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Master, die gemeinsam mit einer Tandem-Lehrkraft ausgewählte Unterrichtsstunden für die Jahrgangsstufen 5 - 7 adaptieren, erproben und evaluieren. Die Studienleistung besteht im Ausfüllen der entsprechenden Instrumente einer Online-Erhebung, die individuelle Fallstudien ergänzt. Die Seminarreflexionen nehmen die identifizierten lernförderlichen Momente auf und reflektieren diesbezügliche Lernchancen für Lehrer/-innen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 13:30-18:30 | U4-120 | 11.10.2018 | |
one-time | Mi | 12:00-18:30 | V2-105/115 | 07.11.2018 | |
one-time | Do | 12-18:30 | U4-120 | 17.01.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.