„Überaus rudimentär“, schreibt Walter Benjamin in seiner Kleinen Geschichte der Photographie, „seien die Versuche, der Sache theoretisch Herr zu werden. Auch wenn seit dieser skeptischen Einschätzung Benjamins aus dem Jahre 1931 zahllose weitere Versuche unternommen wurden, der Fotografie und dem Fotografischen “Herr zu werden“ , so handelt es sich doch nach wie vor um ein unübersichtliches Feld unterschiedlicher Ansätze, Theorien und Positionen. Um sich darin nicht zu verlieren wird das Seminar nicht chronologisch vorgehen, sondern sich an einigen Leitfragen bzw. Leitthemen orientieren, von denen Peter Geimer zu Recht behauptet hat, dass sie auf die ein oder andere Weise immer wiederkehren und die Diskussionen von späteren 19. Jahrhundert bis heute durchziehen und prägen. Ausgehend von zentralen Texten soll demzufolge zunächst das verbreitete Verständnis, das in der Fotografie einen Abdruck oder eine Spur des Realen sieht, jenen Positionen gegenübergestellt werden, die dem fotografischen Bild diese „Essenz“ vollständig absprechen, und es als Effekt sozialer und kultureller Praktiken lesbar machen. Daran anschließend wird einerseits nach der spezifischen Zeitlichkeit des Mediums zu fragen sein, aber auch die für das fotografische Bild konstitutiven Bedingungen und Möglichkeiten der Reproduktion und Zirkulation sollen eingehend diskutiert werden. In einem letzten Block des Seminars soll die Rolle des fotografischen Mediums im System der bildenden Künste genauer untersucht werden.
Peter Geimer, Theorien der Fotografie, Hamburg 2009
Wolfgang Kemp – Hubertus von Amelunxen, Theorie der Fotografie, Band I-IV, München 2006
Bernd Stiegler, Theoriegeschichte der Photographie, München 2006
Herta Wolf (Hg.), Paradigma Fotografie, Frankfurt am Main 2002
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.6 |
Masterseminar Moderne | Graded examination
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Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.6 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.3.6 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.3.6 |
Masterseminar | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst" | Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: